Islamisierung der Tagesthemen: Nachrichten fortan auf Türkisch

Islamisierung der Tagesthemen: Nachrichten fortan auf Türkisch

Islamisierung der Tagesthemen: Nachrichten freitags auf Türkisch
Bild: Screenshot ARD.

Aufgrund des 50. Jubiläums der “Sendung mit der Maus” traten neben der charmanten türkischstämmigen Moderatorin Pinar Atalay, auch die Maus und der Ülefant im Studio der Tagesthemen auf und begrüßten die Zuschauer auf Türkisch zu den Abendnachrichten. Ursprünglich war dies als einmalige Aktion angedacht, doch aufgrund der überwältigenden positiven Resonanz, hat die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ARD angekündigt fortan jeden Freitag die Nachrichten auch auf Türkisch auszustrahlen. Dafür sollen die Nachrichtenbeiträge der Tagesthemen jeweils im Wechsel sowohl auf Deutsch als auch anschließend auf Türkisch zusammengefasst werden.

Türkische Tagesthemen erst der Anfang

Noktara - Islamisierung der Sendung mit der Maus

Weiterhin sollen kurz vor Ramadan mehrere Sondersendung mit der Maus gezeigt werden, in denen kindgerecht der Islam erklärt werden soll, um bereits im frühen Alter etwaige Vorurteile gegenüber Muslimen auszuräumen und Rassismus zu bekämpfen. Eigens dafür wurde bereits eigene arabische Internet-Seite mit der Maus eingerichtet, die sich hier abrufen lässt. Diese Ramadan-Episoden sollen zukünftig außerdem von weiteren kultursensiblen Kindersendungen wie zum Beispiel Shaun dem Opferschaf, Habibi und Tina und dem Akika-ninchen begleitet werden.

Noktara - Shaun das Opferschaf- Islamisches TV-Special im Kinderprogramm - Muslimischer Bauer

Dieses Angebot soll dabei nicht nur die Integration der Muslime in Deutschland fördern, sondern auch der Tatsache gerecht werden, dass Millionen muslimische Haushalte bisher Rundfunkbeiträge bezahlen mussten, ohne in den ausgestrahlten Inhalten angemessen repräsentiert zu werden. So geht beispielsweise aus einer Studie hervor, dass Haushalte mit Migrationshintergund nie den Tatort schauen und auch Polit-Talkshows meiden, in denen regelmäßig gegen sie gehetzt wird, um sich nicht unnötig aufzuregen.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,
Ein Kommentar zu “Islamisierung der Tagesthemen: Nachrichten fortan auf Türkisch”
  1. Happy Birthday Maus! Die Salâm-Episode hast du dir redlich verdient.

    Wann hat eigentlich der Elefant Geburtstag? Ihm zu Ehren plane ich schon einen African Day. Damit er sich in seiner Heimat wohlfühlt und die Kultur endlich wieder aus der Wiege der Menschheit nach Deutschland zurückkehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.