Lifestyle

Islamisierung der Tagesthemen: Nachrichten fortan auf Türkisch

Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ARD kündigte an, dass die Tagesthemen jeden Freitag auch auf Türkisch ausgestrahlt werden sollen.

Islamisierung der Tagesthemen: Nachrichten freitags auf Türkisch
Bild: Screenshot ARD.

Aufgrund des 50. Jubiläums der „Sendung mit der Maus“ traten neben der charmanten türkischstämmigen Moderatorin Pinar Atalay, auch die Maus und der Ülefant im Studio der Tagesthemen auf und begrüßten die Zuschauer auf Türkisch zu den Abendnachrichten. Ursprünglich war dies als einmalige Aktion angedacht, doch aufgrund der überwältigenden positiven Resonanz, hat die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ARD angekündigt fortan jeden Freitag die Nachrichten auch auf Türkisch auszustrahlen. Dafür sollen die Nachrichtenbeiträge der Tagesthemen jeweils im Wechsel sowohl auf Deutsch als auch anschließend auf Türkisch zusammengefasst werden.

Türkische Tagesthemen erst der Anfang

Weiterhin sollen kurz vor Ramadan mehrere Sondersendung mit der Maus gezeigt werden, in denen kindgerecht der Islam erklärt werden soll, um bereits im frühen Alter etwaige Vorurteile gegenüber Muslimen auszuräumen und Rassismus zu bekämpfen. Eigens dafür wurde bereits eigene arabische Internet-Seite mit der Maus eingerichtet, die sich hier abrufen lässt. Diese Ramadan-Episoden sollen zukünftig außerdem von weiteren kultursensiblen Kindersendungen wie zum Beispiel Shaun dem Opferschaf, Habibi und Tina und dem Akika-ninchen begleitet werden.

Dieses Angebot soll dabei nicht nur die Integration der Muslime in Deutschland fördern, sondern auch der Tatsache gerecht werden, dass Millionen muslimische Haushalte bisher Rundfunkbeiträge bezahlen mussten, ohne in den ausgestrahlten Inhalten angemessen repräsentiert zu werden. So geht beispielsweise aus einer Studie hervor, dass Haushalte mit Migrationshintergund nie den Tatort schauen und auch Polit-Talkshows meiden, in denen regelmäßig gegen sie gehetzt wird, um sich nicht unnötig aufzuregen.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Sonntag, 7. März 2021 at 22:15

    Happy Birthday Maus! Die Salâm-Episode hast du dir redlich verdient.

    Wann hat eigentlich der Elefant Geburtstag? Ihm zu Ehren plane ich schon einen African Day. Damit er sich in seiner Heimat wohlfühlt und die Kultur endlich wieder aus der Wiege der Menschheit nach Deutschland zurückkehrt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen