Neu im Duden: AfD steht als Synonym für Scheiße im Wörterbuch

Neu im Duden: AfD steht als Synonym für Scheiße im Wörterbuch

Noktara - Neu im Duden - AfD steht als Synonym für Scheiße im Wörterbuch

Die deutsche Rechtschreibung und politisch Rechte hatten bisher herzlich wenig gemeinsam, doch in der neusten DUDEN-Auflage findet sich die AfD gleich mit mehreren Einträgen wieder. So wird die AfD neben den Wörtern Kacke, Dünnschiss, Bullshit und Kot” nun offiziell als Synonym für “Scheiße” gelistet.

Noch mehr AfD-Scheiße im DUDEN:

Auch das Verb “mausrutschen” steht fortan im deutschen Rechtschreibwörterbuch und wird mit “etwas absichtlich tun, aber danach abstreiten und relativieren” erläutert. Mit dem Begriff “Lügenwetter” findet sich noch ein weiterer AfD-Begriff im DUDEN und versteht sich als Abwandlung des Begriffs “Lügenpresse” im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Klimawandel. Der Begriff “Lügenpresse” steht dabei bereits seit mehreren Jahren im DUDEN. Ebenfalls neu dazu gekommen ist der Ausdruck “Mimimi”, der im Wörterbuch als “politische Kernaussage der AfD” beschrieben wird und auf den Begriff “Opferrolle” verweist.

DUDEN-Verlag äußert sich zu den AfD-Einträgen

Auf Anfrage bezog die Presseabteilung des DUDEN-Verlags Stellung und antwortete schriftlich:

“Wir wollen mit den Neuzugängen in unserem Wörterbuch keine politische Position einnehmen, sondern lediglich die Sprachrealität der Deutschen widerspiegeln und für die meisten Deutschen ist die AfD eben mit Scheiße gleichzusetzen. Darum ist es auch unsere redaktionelle Pflicht die AfD als gängiges Synonym für Scheiße aufzuführen.”

Der DUDEN ist unter diesem Link erhältlich.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,
2 comments to “Neu im Duden: AfD steht als Synonym für Scheiße im Wörterbuch”
  1. Was noch nicht im Duden steht sind die ziemlich häufigen Tautologien AfD-Kacke, AfD-Scheiße und (im Rheinland) AfD-Driss.

    Und da wir schon bei Nachschlagewerken sind: Für englischsprachige Wikipedianer heißt AfD Articles for Deletion (zu löschende Artikel) statt April fools’ Day (1. April).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere