Muslim, der Silvester feiert, hat keine Ahnung, wann islamisches Neujahr ist

Muslim, der Silvester feiert, hat keine Ahnung, wann islamisches Neujahr ist

Noktara - Muslim, der Silvester feiert, hat keine Ahnung, wann islamisches Neujahr ist - Frohes neues Jahr

Zum Jahresende freut er sich immer auf heiße Silvesterparties und kauft für etwa 100 Euro allerhand Feuerwerksraketen und Böller ein, obwohl dies für Muslime haram ist. Sogar Sekt trinkt er an Silvester, weil es ja schließlich nur einmal im Jahr ist, obwohl es im Islam ein striktes Alkoholverbot gibt. Bei der Frage jedoch, wann eigentlich islamisches Neujahr ist, war er völlig überfragt.

Keinen blassen Schimmer über islamisches Neujahr!

Für Muslime ist nämlich heute ein bedeutsamer Tag. So jährt sich an diesem Tag das historisch einschneidende Ereignis der Auswanderung des Propheten Mohamed (ﷺ) von Mekka nach Medina. Die sogenannte Hidschra markiert damit den Anfang der islamischen Zeitrechnung. Zwar wird dieses Ereignis im engeren Sinne nicht religiös gefeiert und es wird auch kein spezieller Gottesdienst oder ähnliches abgehalten, allerdings ist es ein unter vielen Muslimen verbreitetes Brauchtum sich dennoch zu gratulieren und sich ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen oder wenigstens dem historischen Anlass und seiner Bedeutung für die islamische Geschichte zu gedenken.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!

Wohlgemerkt nach dem islamischen Mondkalender, der mit dem Monat Muharram beginnt, dessen 1. Tag heute ist.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.