Ist das Trinken von Schweinewasser haram oder halal?

Ist das Trinken von Schweinewasser haram oder halal?

Noktara - Ist das Trinken von Schweinewasser haram oder halal

Hast du dich jemals gefragt, ob es für gläubige Muslime erlaubt ist Schweinewasser zu trinken? Nein? Ach du weißt gar nicht was Schweinewasser ist? Kein Problem! Wir erklären es dir! Stell dir zunächst vor, du seist ein praktizierender Muslim, der stets darauf achtet sich ausschließlich halal zu ernähren. Dazu gehört natürlich neben einer strikten Einhaltung eines Alkoholverbots auch der Verzicht auf Schweinefleisch. Allerdings hast du einen Freund, der unter Umständen kein Muslim ist oder zumindest darauf pfeift, ob sein Essen halal ist. Dieser sündige Freund isst vor deinen Augen ein herzhaftes Mettbrötchen, das üblicherweise aus rohem gehackten und gewürztem Schweinefleisch mit Zwiebeln auf einem Brötchen besteht und sagt davor noch nicht einmal bismillah!

Noktara - Mettbrötchen und Wasser - Schweinewasser

Zu diesem Mettbrötchen trinkt er etwas Wasser aus einer Plastikflasche. Und jetzt wird es tricky! Er bietet dir danach einen Schluck aus dieser Flasche an! Nun stellt sich die Frage, ob du dieses “Schweinewasser” bedenkenlos trinken darfst oder nicht!

Fatwa:

Für die Beantwortung gilt im konkreten Einzelfall zu beachten, wie stark das Wasser kontaminiert ist. Sollten sich sichtbare Stücke vom Mettbrötchen im Wasser befinden, dann wäre es nach Ansicht der meisten islamischen Gelehrten eindeutig haram das Schweinewasser zu trinken. Sind hingegen keine Schweinefleisch-Rückstände im Wasser zu sehen, dann ist es kein Problem und du kannst das Wasser ganze ohne Gewissensbisse trinken. Außer es ist gerade Ramadan. Dann darfst du es nur trinken, wenn die Sonne bereits untergingen ist. Noch besser wäre es allerdings, wenn du das Wasser sicherheitshalber vorher filterst, um es gegebenenfalls von winzigen Schweinepartikeln zu reinigen.

Wir hoffen, dass wir deine Frage damit beantworten konnten.

Und Allah weiß es selbstverständlich am besten!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,
2 Kommentare zu “Ist das Trinken von Schweinewasser haram oder halal?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.