Integration: Imam spricht fließend Deutsch, wurde jedoch nie gefragt

Integration: Imam spricht fließend Deutsch, wurde jedoch nie gefragt

Amir Benhousaini, Imam und ein Freund der deutschen Sprache.

Amir Benhousaini, Imam und ein Freund der deutschen Sprache.

Seit 3 Jahren lebt Amir Benhousaini in Deutschland und ist als Imam in einer arabisch geprägten Moschee in Kaiserslautern tätig. Dort hält er jede Woche eine Predigt auf Arabisch und leitet regelmäßig die Gebete. Darüberhinaus lehrt er Kinder in der dazugehörigen Koranschule die arabische Sprache.

Bevor er nach Deutschland kam, studierte er im Hauptfach die Lehren des Islam an einer hochkarätigen Universität in Ägypten. Im Nebenfach studierte er Germanistik. Er interpretierte dort die Werke Schillers und hatte eine besondere Leidenschaft für Goethe, dem ja oftmals zugeschrieben wird ein Muslim gewesen zu sein. Imam Amir sagte dazu, dass er dies bezweifelt. Goethe war jedoch in seinen Augen als großer Dichter verständlicherweise von der unfassbaren Schönheit der arabischen Sprache im Koran und der Biographie des Propheten (ﷺ) fasziniert.

Die Deutschkenntnisse des Imams sind jedoch erst kürzlich aufgefallen, als ihn ein O2-Mitarbeiter in der Moschee anrief, um ihn über die neusten Tarif-Optionen zu informieren und er diesen charmant mit gepflegtem Smalltalk abwimmelte.

Die Moscheegemeinde glaubte seinen Ohren nicht.

Reden ist silber, Schweigen ist gold?

Auf die Frage hin, warum er bisher kein Wort auf Deutsch sprach, antworte Imam Amir:

“Es hat mich bisher niemand danach gefragt und ich wollte nicht damit angeben, da die meisten Leute hier leider nur gebrochen Deutsch sprechen. Ich vermute, dass dies mitunter damit zusammenhängt, dass viele der älteren Muslime sozusagen in einer Parallelwelt leben und kaum Kontakt zu deutschsprachigen Mitmenschen oder Medien haben. Ausserdem wurde ich bisher stets auf Arabisch angesprochen und der Vorstand kümmerte sich um alle meine Anliegen ausserhalb der Moschee. Übrigens spreche ich auch fließend Englisch und Französisch. Das ist unter Akademikern eigentlich nicht ungewöhnlich.”

Der Imam ist also nicht nur eloquent, sondern auch noch bescheiden.

Wie sieht es in deiner Moschee aus? Ist der Imam bei euch auch so sprachbegabt?

Unterstütze uns auf Steady
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

 

 

Mit diesen dekorativen Weihnachtsbartkugeln wird jeder Sunnah-Bart zum festlichen Highlight! Perfekt für die nächste Weihnachtsfeier!

© 1998-2017, Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften

Hol sie Dir hier für Deinen Vollbart oder schenke sie Deinem bärtigen Freund!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Muslimen ist Sauberkeit sehr wichtig! Damit es auch untenrum sauber wird, empfiehlt sich nach dem großen Geschäft der Einsatz der HappyPo Po-Dusche!

Hol Dir hier den praktischen Hygiene-Helfer oder schenke ihn einem Schmutzfink!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Mit dieser schicken Zensier-Brille bleiben die Augen stets verdeckt und Deine Identität verborgen.

Ideal für jeden, der vom Verfassungsschutz überwacht wird und Wert auf Anonymität und Privatsphäre legt. Hier kannst Du Undercover gehen!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Wie praktisch ist das denn? Eine Bartschablone! Nie wieder ein ungleichmäßiger Bart!

Dank dieser Schablone wird der Sunnah-Bart perfekt und symmetrisch.

 

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

MAKE TOILETTENPAPIER GREAT AGAIN!

Nicht nur praktisch, sondern auch ein politisches Statement gegen die Politik von Donald Trump. Die Klorollen gibt es hier.

 

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Heute gibt es eine Filmempfehlung: Fasten auf Italienisch!

Ein nicht besonders frommer Muslim in Frankreich, der vorgibt ein Italiener zu sein und seine Religion kennenlernen muss. Absolut sehenswert! Hier gibt es den Film zu sehen.

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Ein Gebetswecker im Look der Kölner Zentralmoschee!

Wenn der Moschebau schon länger dauert als beim Flughafen BER , dann kann man sich wenigstens von diesem hübschen Gebetswecker an die pünktliche Verrichtung des Gebets erinnern lassen!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

Ein Playmobil Dönerverkäufer!

Natürlich mit viel Scharf! Hol ihn Dir hier!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Momentchen mal… Muslime feiern doch überhaupt kein Weihnachten!

Hol Dir darum einfach NICHTS!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

Zum 2. Advent gibt es einen Filmtipp: Four Lions. 

Eine Komödie über vier amateurhafte Terroristen.

Schau Dir den Streifen hier an!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Damit auch online alles islamisch läuft: ein Gebetsteppich für Deine Maus!

Hol Dir den Teppich hier!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Damit es beim nächsten Freitagsgebet keine Ruhestörung gibt, kannst Du Dir hier praktische Handyverbotsaufkleber holen!

Eine lesenswerte Story gibt dazu, gibt es hier.

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Gönn Dir eine Dose erfrischendes Papa Türk und das fruchtige Papa Shisha. Schmeckt nicht nur lecker, sondern neutralisiert Döner-Atem!

Mehr dazu hier!

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Islamisier Deine Weihnachtsplätzchen mit diesen islamkonformen Keksformen, bevor Du gesteinigt wirst!

Worauf wartest Du noch? Back um Dein Leben!

 

Unterstütze uns auf Steady
modal header

 

 

Bezieh Stellung gegen den selbsternannten IS und geh mit diesem Pulli auf eine Weihnachtsfeier.

Hol Dir hier den FCKISIS Pulli!

Unterstütze uns auf Steady