Liberale Moschee: Freitagsgebet am Sonntag - Noktara.de

Liberale Moschee: Freitagsgebet am Sonntag

Jeder Muslim kennt das Problem. Man will zum Freitagsgebet, hat aber sehr wenig Zeit. Nicht jeder hat die Flexibilität, dass er einfach am Freitag von der Arbeit weg kann ohne Stress mit dem Chef zu bekommen. Auch hat bei Weitem nicht jeder Einfluss auf seinen Dienstplan oder es liegt ausgerechnet ein wichtiges Meeting, eine Vorlesung oder anderer Unterricht in der Zeit. So entsteht Hektik pur!

Mit etwas Glück schaffen es manche dennoch das Freitagsgebet in die Mittagspause zu quetschen, sehen sich jedoch immer wieder vor der Schwierigkeit, dass der Imam bei der Predigt den zeitlichen Rahmen überstrapaziert oder die Fahrerei und die Parksituation vor der Moschee einen zu viel wertvolle Zeit kostet. Auch kommt man dann in der Pause nicht mehr dazu eine vernünftige Mahlzeit einzunehmen.

Alle diese Schwierigkeiten hat die Moscheegemeinde in Schwetzingen satt und bietet für viel beschäftige Muslime ab sofort die Möglichkeit das Freitagsgebet in aller Ruhe am Sonntag zu verrichten.

Reaktionen auf das sonntägliche Freitagsgebet

Der ansäßige Imam sagte dazu:

Es ist natürlich ein Novum, aber offenbar ist diese Veränderung nötig. Nun können viele Muslime ganz gechillt sonntags zum Freitagsgebet erscheinen und müssen sich nicht mehr unnötig stressen. Auch für mich ist es sonntags viel angenehmer eine Predigt zu halten, weil ich mir dann die nötige Zeit lassen kann, ohne jemanden von seiner Arbeit abzuhalten.”

Eine älterer Moscheebesucher, den wir dazu befragten, sagte uns:

Ich selbst brauche das zwar nicht, weil ich nicht mehr arbeite aber ich sehe das viele der jüngeren Leute dieses Angebot wahrnehmen. Da ich ohnehin keinen Zeitdruck habe kann ich jetzt sogar zu beiden Predigten in die Moschee kommen. Doppelt hält besser!”

Anfangs waren viele Mitglieder der Gemeinde skeptisch, aber inzwischen verteilen sich die Moscheebesucher in Schwetzingen gleichmäßig auf die beiden angebotenen Tage.

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du freitags Zeit für die Predigt? Wäre Sonntag eine sinnvolle Alternative für Dich?

Hinterlass einen Kommentar!

Unterstütze uns auf Steady
,
One comment on “Liberale Moschee: Freitagsgebet am Sonntag
  1. Kann nicht Freitagsgebet am Sonntag, weil Freitag, der heilige Tag ist der Tag, an dem der Propheten Adam, Friede sei mit ihm am Freitag zu schaffen sein, und wenn er aus dem Paradies am Freitag kam und als die Erde am Freitag eingetragen war am Tag der Auferstehung auch am Freitag sein, wenn den Tages Freitag einen sehr heiliger Tag, ein Festtag und Anbetung und Gebet zu Gott am Freitag kommt den Engel um die Moscheen und den Teich, und es gibt viele islamischen Länder sind im Urlaub Freitag und Samstag ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.