Abla-Prüfung: Abitur jetzt auch für türkische Schülerinnen

Abla-Prüfung: Abitur jetzt auch für türkische Schülerinnen

Noktara - Abla-Prüfung- Abitur jetzt auch für türkische Schülerinnen

Ankara – Nach einem langen politischen Hin und Her konnte sich das türkische Bildungsministerium auf eine umfassende Reform einigen, die es nun auch Mädchen erlaubt eine allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Zuvor war der höchste Schulabschluss nur für Jungs vorgesehen, weil aus naheliegenden Gründen eben nur Abis für die Abi-Prüfung zugelassen wurden. Damit jedoch auch Mädchen fortan an Unis studieren können, wurde die sogenannte Abla-Prüfung eingeführt. Bereits im kommen Schuljahr sollen sowohl Abis als auch Ablas ihre Prüfungen gemeinsam ablegen können.

Abla-tur für mehr Emanzipation

Die Gleichberechtigungsbeauftragte Hatice Gökdemir sagte dazu:

“Dies ist ein wichtiger Schritt für die Türkei. Mit dem Abla-tur stehen klugen Frauen zukünftig alle akademischen Wege offen. Sie könnten Jura, Medizin, Pharmazie oder auch auf Lehramt studieren und damit unser Land maßgeblich voranbringen.”

Nun bleibt abzuwarten, wie stark dieses Bildungsangebot von türkischen Schülerinnen in Anspruch genommen wird, da insbesondere in traditionellen Gesellschaften die akademische Ausbildung von Frauen schlicht und einfach als unnötig erachtet wird, da einem ein Diplom als Hausfrau nicht unbedingt weiterhilft.

Wie findest du diese Bildungsreform? Längst überfällig oder gehören Ablas deiner Ansicht nicht an die Universitäten?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.