Intermittierendes Trockenfasten unter Muslimen extrem beliebt

Intermittierendes Trockenfasten unter Muslimen extrem beliebt

Noktara - Intermittierendes Trockenfasten unter Muslimen extrem beliebt

Den ganzen Tag nichts essen und nichts trinken klingt für viele zunächst ungesund, aber dennoch erfreut sich der extreme Ernährungstrend des intermittiernden Trockenfastens insbesondere unter Muslimen großer Beliebtheit. So geht es aus neusten Umfragen hervor, dass die allermeisten gläubigen Muslime und Muslimas zumindest einen Monat im Jahr auf intermittierendes Trockenfasten schwören und sich trotz des Verzichts auf jegliche Wasseraufnahme gesünder fühlen. Schon Prophet Mohamed (ﷺ) soll seinerzeit intermittierendes Trockenfasten betrieben haben und seine Glaubensanhänger dazu aufgefordert haben, es ihm zumindest im Ramadan gleich zu tun. Aber auch außerhalb vom Ramadan empfahl er diese hippe Ernährungspraxis beispielsweise montags und donnerstags, aber auch freitags, allerdings mit dem Donnerstag davor oder dem Samstag danach, an den sogenannten “weißen Tagen”, welche immer in der Mitte eines jeden Mondmonats sind, am Tag von Arafat und am Tag von Aschura und im islamischen Monat Schaban, also dem Monat vor Ramadan.

Aber auch Mediziner bestätigen die positiven Effekte und geben an, dass das intermittierende Trockenfasten die Zellregeneration fördert, den Insulinspiegel senkt, Entzündungen reduziert, die Denkleistung steigert, den Blutdruck senkt, Diabetes vorbeugt und beim Abnehmen hilft. Allerdings sollte man dafür auch körperlich fit sein. Auch wird kleineren Kindern, Schwangeren und Stillenden davon abgeraten, so die Ärzte.

Mehr dazu kann man in diesem Fachbuch nachlesen.

Beim intermittierenden Trockenfasten oder auch Intervallfasten darf übrigens nachts während eines Zeitfensters durchaus gegessen und getrunken werden. Allerdings gewöhnt sich der Stoffwechsel des Fastenden bereits nach wenigen Tagen an die ausbleibende Nahrungsaufnahme und den Wasserverzicht, was das Hungergefühl und den Durst tagsüber weitestgehend unter Kontrolle bringt. So berichten Muslime, dass ihn das Heilfasten schon nach einer kurzen Umgewöhnungszeit vergleichsweise leicht fällt.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.