Impfplakette: Erste Städte erlauben Zufahrt nur für Geimpfte

Impfplakette: Erste Städte erlauben Zufahrt nur für Geimpfte

Noktara - Impfplakette - Erste Städte erlauben Zufahrt nur für Geimpfte

Bisher wurde Ungeimpften bzw. Ungetesteten lediglich der Einlass zur Innengastronomie, zu öffentlichen Einrichtungen und zu Veranstaltungen in geschlossenen Räumen verwehrt, doch ab sofort sollen für Impfunwillige auch im Straßenverkehr strenge Beschränkungen gelten. So hat das Gesundheitsministerium in Kooperation mit dem Verkehrsministerium beschlossen Hotspots mit hohen Inzidenzwerten als Corona-Zonen einzustufen. Wer mit seinem Auto zukünftig in eine dieser Zonen fahren will, soll dies nur noch mit einer gültigen Impfplakette dürfen. Bei Verstößen werden teure Corona-Bußgelder in Höhe von bis zu 500 Euro und 2 Punkte in Flensburg fällig.

So sieht die neue Impfplakette aus:

Die Impfplakette soll nach außen hin bescheinigen, dass alle Fahrzeuginsassen bereits vollständig geimpft sind. Autofahrer erhalten diesen Aufkleber auf Antrag von der zuständigen Zulassungsstelle. Dort muss der Impfpass und einer Liste der Kontaktdaten der üblichen Fahrgäste vorgelegt werden, damit ein Abgleich mit der zentralen Impfdatendank des Robert Koch-Instituts durchgeführt werden kann.

Nicht die erste Corona-Schutzmaßnahme im Straßenverkehr

Bereist zuvor wurden verschiedene verkehrstechnische Maßnahmen geplant, um Bürger zur Impfung zu bewegen. So wurden in einigen Städten beispielsweise schon kostenlose Parkplätze für Geimpfte eingerichtet und auf Autobahnen Tempolimits für Geimpfte aufgehoben. Die neuen Impfplaketten sollen dabei die dafür notwenigen Kontrollen erleichtern und Gemeinden erlauben gezielt Corona-Bußgelder gegen Impfverweigerer zu verhängen. Sollten diesen Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen, soll zwar nach wie vor keine Impfpflicht kommen, aber die Bundesregierung erwägt nötigenfalls Fahrverbote für Ungeimpfte zu verhängen und damit die Mobilität der Corona-Ausbreitung zu stoppen.

Experten des RKI gehen davon aus, dass man früher oder später in keine einzige Großstadt mehr fahren können wird, ohne eine Impfplaketten an seinem Auto zu haben.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.