EM 2021: Diese Corona-Regeln gelten während der Europameisterschaft

EM 2021: Diese Corona-Regeln gelten während der Europameisterschaft

Noktara - EM 2021- Diese Corona-Regeln gelten während der Fußballmeisterschaft

Eigentlich sollte die UEFA EURO 2020 ja schon im vergangenen Jahr stattfinden. Wegen der Pandemie musste die Europameisterschaft allerdings verschoben werden. Damit die EM 2021 aber in diesem Jahr endlich stattfinden kann, müssen strenge Corona-Regeln eingehalten werden. Welche das sind haben wir hier zusammengestellt.

1. Sicherheitsabstand

Alle Spieler müssen jederzeit mindestens 1,5 Meter Corona-Abstand zueinander einhalten. Dies gilt sowohl für die eigenen Team-Kollegen als auch für die gegnerische Spieler. Sollte ein Spieler den Sicherheitsabstand verletzten, bekommt das Team, das diesen Corona-Regelverstoß nicht verschuldet hat, einen Elfmeter zugesprochen. Für die Überwachung der Abstände zwischen den Spielern werden bei der EM 2021 zusätzlich zum klassischen Schiedsrichter und den Linienrichtern ergänzend Videoassistenten eingesetzt, die anhand eines computergestützten Systems auf ihren Bildschirmen stets die zentimetergenauen Distanzen zwischen den Spielern analysieren und den Schiedsrichter über sein Headset informieren.

2. Handspiel ist gänzlich untersagt

Noktara - EM 2021- Diese Corona-Regeln gelten während der Fußballmeisterschaft- Torwart Handspiel

Bisher durften lediglich Feldspieler (abgesehen vom Einwurf nach einem Ausball) den Ball nicht mit ihren Händen berühren. Aus hygienischen Gründen wurde diese Regel nun auch auf Torwärter ausgeweitet. Keeper müssen daher fortan versuchen Torschüsse mit dem Körper, dem Kopf oder mit dem Fuß abwehren. Sollte es zum unerlaubten Handspiel durch einen Torwart kommen, gibt es eine Platzverweis für den Keeper und das gegnerische Team bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Zumindest darf einer der Feldspieler ins Tor, um den Ball abzuwehren. Selbstverständlich ohne den Einsatz seiner Hände.

3. Der Ball muss mindestens alle 15 Minuten desinfiziert werden

Damit der Ball nicht zum Krankheitsüberträger wird, soll der Ball bei jedem Aus, Eckstoß oder Abschlag gründlich desinfiziert werden. Sollte es jedoch innerhalb von 15 Minuten zu keiner geeigneten Unterbrechung kommen, kann der Schiedsrichter das Spiel pausieren, um den Ball mit einem Desinfektionsspray zu reinigen.

4. Impfpass-Kontrolle bei jedem Ballwechsel

Noktara - Elektronischer Impfpass wird in neuen Personalausweis integriert

Sobald es zu einem Passspiel kommt, muss der Schiedsrichter den Impfpass der Spieler kontrollieren. Dafür müssen die Spieler entweder jeweils ihren Impfpass in Papierform vorlegen oder alternativ ein digitales Impfzertifikat als QR-Code per App zum Scannen vorzeigen. Beie einem Doppelpass muss der Impfpass selbstverständlich doppelt überprüft werden.

5. Geschlossene Spielfeldhälften

Noktara - EM 2021- Diese Corona-Regeln gelten während der Fußballmeisterschaft- Spielfeldhälfte

Um die unkontrollierte Verbreitung von COVID-19 einzudämmen muss jedes Team stets in seiner eigenen Spielfeldhälfte bleiben. Zugegeben macht dies das Erzielen von Toren etwas schwieriger, aber in Vorbereitung auf diese Herausforderungen haben die Teams sicherlich soziale Distanzschüsse eingeübt.

6. Maskenpflicht für alle

Selbstverständlich gilt die Maskenpflicht nicht nur für die Besucher, sondern auch für sämtliche Spieler, Trainer und sonstiges Personal im Stadion.

7. La Ola-Verbot

Wenn es eines gibt, von dem wir während der Pandemie genug hatten, dann sind es Wellen. Damit es also nach der 1. und 2. Wellen nicht auch noch zu einer dritten Welle kommt, ist es den Stadionbesuchern aus Gründen des Coronaschutzes untersagt eine La Ola auszuführen.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,
Ein Kommentar zu “EM 2021: Diese Corona-Regeln gelten während der Europameisterschaft”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.