Nur mit Personalausweis in den Urlaub fliegen: Geht das?

Nur mit Personalausweis in den Urlaub fliegen: Geht das?

Noktara - Nur mit Personalausweis in den Urlaub fliegen- Geht das?

Immer wieder kommt bei Touristen die Frage auf, ob man alleine mit dem deutschen Personalausweis in den Urlaub fliegen kann. Dabei sollte man jedoch beachten, dass man mit dem Personalausweis zwar in die Mitgliedsstaaten der EU (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern) rechtlich einreisen darf, aber der Ausweis einem nicht die Superkraft des Fliegens verleiht. Dabei hilft es auch nicht, wenn man vorher mehrere Dosen Red Bull trinkt und mit den Armen flattert, während man “I’ve been looking for Freedom” von David Hasselhoff oder “I Believe I Can Fly” von R. Kelly singt.

david-hasselhoff-fliegen

Nein! Der Personalausweis genügt nicht für den Urlaub!

Man muss für seine Flugreise also zwingend auch ein Ticket bei einer Airline buchen. Sollte man mehr als 3 Monate im Ausland bleiben wollen, sollte man übrigens auch innerhalb der EU einen gültigen Reisepass dabei haben. Für Staaten außerhalb der EU muss man gegebenenfalls weiterhin ein Visum für den Aufenthalt beantragen. Genaueres zu den Reisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes ist jedoch der Webseite des Auswärtigen Amtes zu entnehmen.

Darüberhinaus muss man wegen der Pandemie als Geimpfter auch seinen Impfpass oder einen elektronischen Nachweis über den Impfstatus dabei haben und womöglich zusätzlich einen negativen Coronatest vorlegen, der maximal 48 Stunden (bei Antigen-Tests) oder 72 Stunden (PCR) zurückliegt. Auch sollte man genügend Geld für den Aufenthalt im Urlaubsland und eine Unterkunft wie zum Beispiel eine Hotelreservierung haben, um nicht auf der Straße als Bettler leben zu müssen.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,
Ein Kommentar zu “Nur mit Personalausweis in den Urlaub fliegen: Geht das?”
  1. Unsinn. Red Bull hilft Österreichern. Definitiv. Komme was wolle.

    Und manchmal sogar Deutschen, die noch ihre preußischen, polnischen, türkischen oder russischen Großeltern kennenlernen durften.

    Auch ich habe meine Oma und meinen Opa geliebt. Und die andere Oma und den anderen Opa auch. Aber die waren ja auch Westafrikaner. Nun ja, da ist man sowieso nicht so genau. Aber dafür freundschaftlicher und gemeinschaftlicher. Und nicht so allein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.