Ausländer froh für Deutschkenntnisse gelobt zu werden | Noktara.de

Ausländer froh für Deutschkenntnisse gelobt zu werden

Ausländer froh für Deutschkenntnisse gelobt zu werden

“Danke! Deine Deutschkenntnisse sind aber auch nicht schlecht!”

Eine repräsentative Umfrage des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge ergab, dass sich selbst Ausländer der 3. und 4. Generation, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind und obendrein ihre komplette Schullaufbahn in Deutschland verbracht haben, total über Komplimente über ihre Deutschkenntnisse freuen.

“Sie sprechen aber gut Deutsch!”- “Danke. Sie auch.”

Wir haben dazu den türkischstämmigen Germanistikstudenten Murat Gökdemir befragt. So sagte er:

“Natürlich mag jeder Komplimente, aber manchmal finde ich es etwas komisch, wenn jemand davon überrascht ist, dass ich mich vernünftig ausdrücken kann und dann reagiert als hätte er gerade ein Einhorn gesehen. Als sei es völlig abwegig, dass ich ordentlich Deutsch spreche! Meistens lobe ich dann aus Höflichkeit zurück.”

Ein Kompliment, das keins ist.

Sozialwissenschaftler des Max-Planck-Instituts begründen diese Verwunderung und das damit einhergehende Bedürfnis den Betroffenen gegenüber ein Lob auszusprechen mit tiefsitzenden Vorurteilen, die weit über rationale Gründe hinaus gehen. Darum spiele es auch gar keine Rolle wie lange jemand in Deutschland lebt, sofern das fremdartige Äußere eines Ausländers erhalten bleibe, so die Experten. Auch ziehe unter anderem offenbar auch ein Kopftuch ähnlich überraschte Reaktionen an.

Jessica Schmidt, die vor wenigen Monaten zum Islam konvertierte Bio-Deutsche, berichtete uns beispielsweise:

“Ich war schon immer gut in Deutsch. Das war sogar mein Leistungskurs in der Abiprüfung. Seitdem ich jedoch ein Kopftuch trage, erhalte ich immer wieder Lob dafür, dass ich nicht gebrochen Deutsch spreche.”

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht und ebenfalls unnötige Komplimente für Deine Deutschkenntnisse erhalten?

Dann hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere