Lifestyle

Islamisierte Redewendungen: 20 weitere Sprichwörter für Muslime

Ein Schlüsselelement für die Integration ist bekanntlich die Sprache. Darum stellten wir bereits in der Vergangenheit 7 islamisierte Alternativen für christliche Redewendungen und sogar eine exklusive Ramadan-Edition islamisierter Redewendungen rund um den heiligen Fastenmonat vor. Es gibt jedoch auch zahlreiche andere deutsche Sprichwörter, die teils überhaupt keinen religiösen Bezug haben und damit für Muslime ebenfalls kaum zu gebrauchen sind! Diesem ungläubigen Treiben bereiten wir inschallah ein Ende und präsentieren nun 20 weitere islamkonforme Sprichwörter für Muslime. Bismillah und los geht’s!

1. „Der Eşek nennt sich immer zuerst.“

Aus naheliegenden Gründen beginnen wir mit dieser Redewendung. Wer von einer Gruppe Personen spricht, sollte nicht stillos bei sich selbst beginnen, sondern erst alle andere Kollegen aufzählen, um sich nicht zum sprichwörtlichen Eşek zu machen. Tamam?

2. „Wes Fladenbrot ich ess, des Lied ich sing!“

Hast du dich jemals gefragt, wie jemand politisch tickt? Dann musst du einfach mal checken, woher die Gelder kommen! Denn eins ist klar: niemand möchte seinen Geldgeber verärgern.

3. „Alle Wege führen nach Mekka.“

Warum sollte man überhaupt nach Rom wollen? So ist doch Mekka das Reiseziel Nummer eins für jeden Muslim!

4. „Die Moschee wurde auch nicht an einem Tag erbaut.“

Das eine ganze Stadt nicht an einem Tag erbaut wurde ist klar, aber selbst der Bau eines einzelnen Gebetshauses dauert deutlich länger! Allein schon die die Wartezeit auf eine Baugenehmigung kann mehrere Monate dauern! Dazu kommt noch, dass man über mehrere Jahre Spenden sammeln muss, um genügend Asche für einen neue Mosche aufzubringen. So ein Moscheebau kostet erfahrungsgemäß eine Menge Zeit, Geld und Nerven!

5. „Doppelt gebetet hält besser.“

Einfach noch ein freiwilliges Gebet an das Pflichtgebet dran hängen, kann sicherlich nicht schaden. Es ist weiterhin empfehlenswert das Gebet zu zweit verrichten. Das bringt so Allah will sogar deutlich mehr als den doppelten Lohn!

6. „Für jede Tajine gibt es einen passenden Deckel.“

Du bist Single und heiratssuchend? Keine Sorge! Früher oder später findet jede Tajine ihren passenden Deckel. Falls nicht, kannst du ja mal einen Blick auf Zweitfrau.de werfen. Das ist eine islamische Heiratsvermittlung für Polygamisten. Alternativ könnte dich ja ein Swipe in der muslimischen Tinder-App zu deinem Seelenpartner führen.

7. „Der Ton macht die Musik haram.“

Zugegeben gibt es einen Meinungsstreit darüber, ob instrumentelle Musik prinzipiell verboten ist, aber zumindest sich sich die Gelehrten weitestgehend darüber einig, das Musik haram ist, wenn der Inhalt, sprich die Texte und die Art der Präsentation Sünden verherrlichen. Lesenswert dazu ist folgender Beitrag.

8. „Fasten ist der beste Koch.“

Selbst eine einfache Suppe schmeckt wie ein Stück aus dem Paradies, wenn man davor einen ganzen Tag gefastet hast. Hier ein kurzes Video mit einem Erklärungsversuch für Nicht-Muslime.

9. „Buchen sollst du suchen, Ayşe sollst du heiraten.“

Diese Weisheit gilt übrigens nicht nur während einem Gewitter. Wer die Möglichkeit dazu hat, darf sogar bis zu vier Ayşes ehelichen!

10. „Das Leben ist kein Kamelhof.“

Leider wird man nicht einfach durch das Leben geführt, sondern muss selbst auf eigenen Beinen stehen und seinen Weg durch die metaphorische Wüste finden.

11. „Wer Alif sagt, muss auch Ba sagen.“

Immer konsequent bleiben! Falls du Schwierigkeiten damit hast, hilft dir vielleicht eine Tüte arabische Buchstabensuppe!

12. „Alles Gute kommt von Allah.“

Der Segen kommt bekanntlich von oben. Darum halten Muslime auch ihre Hände auf, wenn sie Allah, um etwas bitten.

13. „Ich glaub, mein Rind pfeift!“

Glauben und Schweine in einem Satz? Das geht ja mal gar nicht! Dann doch lieber pfeifende Rinder, aber bitte aus ökologischer Freilandhaltung!

14. „Etwas ist faul im Königreiche Saudi-Arabien.“

Shakespear sprach einst vom Staate Dänemark, aber heutzutage trifft diese Aussage eher auf Saudi-Arabien zu! Khashoggis Familie kann ein Lied davon singen.

15. „Der Knoblauch stinkt von der Zehe her.“

Insbesondere vor einem Moscheebesuch ist es besser auf Knoblauch und Zwiebel zu verzichten, sonst könnte es passieren dass man bei der Eingangskontrolle abgewiesen wird. Mehr dazu hier.

16. „Essen ist Silber. Fasten ist Gold.“

Aber Vorsicht mit dem Gold! Männer ist nämlich nicht das Tragen von Gold gestattet. Wie das wusstest du nicht? Dann zieh dir mal diesen Beitrag rein, mit Dingen die man Muslimen besser nicht schenken sollte.

17. „Nicht gleich den Sheytan an die Wand malen!

Als Muslim sollte man ohnehin eher hoffnungsvoll durch das Leben gehen und nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen! Außerdem ist nach einigen Gelehrten generell das zeichnen von Lebewesen untersagt.

18. „Die Dattel fällt nicht weit von der Palme.

Werf einen Blick auf deine Eltern. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirst du irgendwann in etwa wie sie. Sowohl charakterlich, als auch optisch. Erschreckend oder? Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

19. „Der Geist ist willig, aber das Köfte ist schwach.

Wenn das Köfte schon schwach ist, dann aber hoffentlich halal zertifiziert!

20. „Abwarten und Çay trinken!“

Und zum Abschluss der absolute Klassiker, denn mit Gelassenheit klappt alles besser. Für Marokkaner alternativ gerne auch ein Atay mit Na3na3-Blättern und besonders viel Zucker!

Welche islamisierte Redewendung gefällt dir am besten?

Hast du weitere Sprichwörter für Muslime auf Lager?

Sag es uns in einem Kommentar!

Vielen Dank an unsere treuen Leser, die uns reichlich Ideen für diese Beitrag zugeschickt haben.

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Der Kiezautor

    Samstag, 8. August 2020 at 12:23

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Bulgur.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen