News

Bundeswehr wirbt um muslimische Rekrutinnen mit Kopftuch

Noktara - Bundeswehr wirbt um muslimische Rekrutinnen mit Kopftuch

Nach der Einführung von weiblich gegenderten Dienstgraden in der Bundeswehr wie zum Beispiel Feldwebelin, Bootsfrau, Brigadegeneralin, Hauptfrau und Oberstleutnantin, hat das Verteidigungsministerium auf Geheiß von Annegret Kramp-Karrenbauer nun eine Plakatkampagne gestartet, um zum Zweck der Nachwuchsforderung gezielt muslimische Rekrutinnen anzusprechen. Die Plakate zeigen dabei muslimische Frauen in der Bundeswehr, die bereits mit ihrem Kopftuch Dienst an der Waffe leisten. Einmal während der theoretischen Ausbildung, aber auch in einem Helikopter sitzend und im Schützengraben mit einer G36 in der Hand.

AKK dazu in einer Presseerklärung:

„Wir haben leider viel zu wenig Frauen in der Bundeswehr. Das soll sich ändern. Langfristig wollen wir einen Frauenanteil von 30 % erreichen. Wir haben uns daher dazu entschlossen mit diversen Werbekampagnen unterschiedliche Gruppen von Frauen zum Beitritt bei der Bundeswehr zu motivieren. Angefangen haben wir dabei mit muslimischen Frauen, da wir so auch gleichzeitig rassistische Ressentiments gegenüber der Bundeswehr abbauen können.”

Bundeswehr und Glaube im Einklang

Weiterhin erklärte AKK, dass man intern bereits an einem offiziellen Bundeswehr-Kopftuch mit Tarnmuster arbeite, das zukünftig ein Teil der Uniform werden soll, damit die Soldatinnen nicht mehr ihre privaten Kopftücher als Dienstkleidung tragen müssen. Auch sollen die Kasernen um einen Gebetsraum erweitert werden, damit die muslimischen Soldatinnen auch ihre Gebete verrichten können. Überhaupt wolle man an der Vereinbarkeit von Religion und dem Dienst bei der Bundeswehr arbeiten, so die Verteidigungsministerin und verwies dabei auf aktuelle Stellengesuche für dringend benötigte Bundeswehr-Imame.

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Freitag, 11. September 2020 at 15:11

    BILD AM SUNNATAG:
    „Allahu akbar!“ – Allahs Emanzen stürmen Bundeswehr!

  2. Rabiya

    Montag, 11. Januar 2021 at 13:01

    Das stimmt überhaupt nicht..
    Ich habe heute am 11.01.2020 bei der Karrierezentrale der Bundeswehr angerufen und gefragt ob das wirklich möglich ist. Meinte der Typi dass das nicht möglich ist, aber in der zivilen Laufbahn schon. Heisst man ist irgendwo im Büro, zieht nirgendwo eine Uniform an und arbeitet wie in der freien Wirtschaft, nur dass der Arbeitgeber trotzdem die Bundeswehr ist.
    Thats it.

  3. Folkert

    Montag, 5. Juni 2023 at 10:09

    In der US Armee gibt es Uniformen, die im Einklang mit religiösen Vorschriften sind,seit 2017. In Kanada und UK auch zulässig. Daran sollte sich die Bundeswehr ein Beispiel nehmen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen