News

Abu Dhabi: Papst betet Muslimen in Scheich-Zayid-Moschee als Imam vor

Noktara - Abu Dhabi - Papst betet Muslimen in Scheich-Zayid-Moschee vor
Papst Franziskus als Vorbeter in Abu Dhabi.

In einer symbolträchtigen Geste hat Papst Franziskus während seines historischen Besuchs der Vereinigten Arabischen Emirate gemeinsam mit einer Delegation von Muslimen in der Scheich-Zayid-Moschee ein Gemeinschaftsgebetet verrichtet. Nicht nur das: er leitete das Gebet in Abu Dhabi sogar als Imam.

Papst Franziskus verneigt sich gen Mekka

Unmittelbar nach dem Gebetsruf zum Mittagsgebet stellte er sich demonstrativ vor den Moscheebesuchern auf, erhob die Hände zum Takbir und rief „Allahu Akbar!. Die anwesenden Muslime reagierten daraufhin routiniert und folgten Papst Franziskus im Gebetsablauf. Papst Franziskus rezitierte dabei zunächst mit zusammengefalteten Händen und leicht gesenktem Kopf in perfektem Arabisch die Eröffnungssure. Nach der „Al-Fatiha“ rezitierte er noch weitere kurze Koranpassagen insbesondere einige Abschnitte über Maria und Jesus. Anschließend verbeugte er sich. Die Moscheebesucher taten es ihm gleich und verneigten sich ebenfalls. Nachdem Papst Franziskus sich wieder aufrichtete und einen kurzen Moment inne hielt, warf er sich voller Demut zum Sujud Richtung Mekka nieder und berührte mit seiner Stirn den Boden. Diese Bewegungen wiederholte er noch einige Male bis er schließlich das Gebet mit dem „Taslim“ einem islamischen Segensgruß nach rechts und links beendete.

Wurde der Papst in Abu Dhabi etwa zum Moslem?

Unklar ist jedoch, ob Papst Franziskus dieses Gebet aus Respekt und Toleranz als Zeichen des Dialogs mit der islamischen Welt oder aus eigener religiöser Überzeugung abhielt und damit zum Muslim wurde. Laut unbestätigten Berichten soll Papst Franziskus sogar bereits Anfang 2018 schon bei einer Visite der Türkei nach einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zum Islam konvertiert sein und die katholische Kirche seitdem von Innen heraus islamisieren.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen