News

Hundegeld: Kindergeld wird auf kinderlose Hundehalter ausgeweitet

Noktara - Hundegeld- Kindergeld wird auf kinderlose Hundehalter ausgeweitet

Bisher war der Erhalt des Kindergeldes nur Eltern vorbehalten. Kinderlose Haushalte schauten hingegen bislang in die Röhre und bekamen keinen müden Cent. Dies soll sich jedoch zumindest für Hundehalter durch das sogenannte „Hundegeld“ bald ändern. So sieht der neue Gesetzesentwurf vor, dass Haushalte, die zwar keine Kinder haben, aber dafür Hunde halten ebenfalls monatlich eine finanzielle Unterstützung erhalten sollen.

So viel Hundegeld wird ausgezahlt:

Das Hundegeld soll dabei an die aktuelle Höhe des Kindergeldes gekoppelt werden und stets 50% des Kindergeldsatzes betragen. Würde man beispielsweise nach dem aktuellen Stand für ein Kind 219 Euro erhalten, bekämen kinderlose Hundehalter stattdessen für den ersten und zweiten Hund jeweils 109,50 Euro. Für einen dritten Hund bekäme man sogar 112,50 Euro und ab dem 4. Vierbeiner gibt es vom Amt satte 125 Euro, so der vorläufige Gesetzestext, der in Kürze rechtskräftig werden soll. Auch etwaige Einmalzahlungen wie zum Beispiel der Pandemie-bedingte Kinderbonus sollen zur Hälfte auch an kinderlose Hundehalter ausgezahlt werden.

Für mehr soziale Gerechtigkeit!

Das Ziel der Einführung des Hundegeldes ist dabei zum einem die Diskriminierung bei der Verteilung des Kindergeldes zu beenden, da sich nicht jeder Haushalt bewusst dazu entscheidet kinderlos zu bleiben, sondern teils auch die Erfüllung von Kinderwünschen aus biologischen Gründen ausbleibt. Weiterhin möchte man damit auch die zusätzliche Belastung durch die Versorgung von Hunden subventionieren, damit sich niemand aus finanzieller Not heraus von seinem Hund trennen muss, da bisher weder in der Berechnung der Grundsicherung noch bei Hartz-IV Mittel für die Haltung von Hunden vorgesehen wurden.

Gleichzeitig entlasten Hundehalter aber durch ihren Verzicht auf Kinder öffentliche Einrichtungen wie Kitas und Schulen, was dem Staat eine Menge Steuergelder einspart. Auch geht es dabei darum der demographischen Entwicklung Deutschlands gerecht zu werden, da immer mehr Deutsche keine Kinder bekommen wollen und sich stattdessen einen Hund zulegen. Teils wird das Hundegeld, aber auch kritisiert und als diskriminierend empfunden, da Katzenhalter und Halter von anderen Haustieren gemäß des Gesetzestextes von diesen Hilfszahlungen gänzlich ausgeschlossen werden.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Donnerstag, 4. Februar 2021 at 20:37

    Mir wurde gerade von Toll Collect die Rückerstattung gezahlter Inlandshundesteuer bewilligt. Kriege ich jetzt trotzdem noch die Hundestütze? Und: Wo kann ich die Anerkennung meiner Hauskatzen und Aquarienfische als Kleinhunderassen beantragen?

  2. Tatyana

    Mittwoch, 8. September 2021 at 21:14

    Hallo, wo kann ich Hundegeld beantragen?

    • Strunk

      Mittwoch, 26. Januar 2022 at 17:03

      Hallo wo kan ich das Hundegeld
      Beantragen .Bei der Kindergeld Kasse ? In Berlin .

    • Andreas Strunk

      Mittwoch, 26. Januar 2022 at 17:05

      Wo bekome ich das Hundekindergeld Her ? Und wo beantrage ich dieses? Bei der Kindergeld Kasse Berlin ?

  3. Olaf Dlabola

    Samstag, 10. Dezember 2022 at 11:39

    Wo bekomme ich denn Antrag

  4. Klaus Schumann

    Dienstag, 21. Februar 2023 at 12:40

    Hallo. Wo bekomme ich den Antrag fürs Hundekindergeld ???

  5. Marion Wetz

    Mittwoch, 20. Dezember 2023 at 15:24

    Hallo. Is das war ! Bekommt man wirklich hundegeld. Wenn ja dann wäre das super. Wo kann ich es beantragen ?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen