Lifestyle

Dschungelcamp: Halal-Heuschrecken für muslimische Kandidaten

Das Dschungelcamp bekommt ein Halal-Siegel!

Es ist wieder soweit. Eine neue Staffel „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ läuft erneut auf RTL an. Im Dschungelcamp gibt es jedoch einige Veränderungen an der Reality-Show. So soll bei den Dschungelprüfungen zwecks politischer Korrektheit und Rücksichtnahme darauf geachtet werden, dass die zu verspeisenden Insekten stets halal zertifiziert sind, damit auch die muslimischen Kandidaten sündenfrei zubeißen können.

Muslime essen keine Insekten, ausgenommen Heuschrecken.

Prinzipiell ist es frommen Muslimen nämlich untersagt Insekten jeglicher Art zu verzehren, da sich diese nicht vernünftig schächten lassen. Eine Ausnahme bilden dabei jedoch Grashüpfer. So sind Überlieferungen des Propheten (ﷺ) bekannt aus denen hervorgeht, dass der Verzehr von Grashüpfern und damit verwandten Arten durchaus halal ist.

Wie reagieren die muslimischen Kandidaten im Dschungelcamp?

Auf Anfrage bei RTL konnte man keine verlässlichen Angaben darüber machen, ob die muslimischen Kandidaten positiv auf die Halal-Heuschrecken reagieren, da schlicht und einfach niemand die Kandidaten kennt und daher auch gar nicht bekannt ist, welcher religiösen Ausrichtung die Kandidaten angehören. Der Zentralrat der Muslime begrüßte jedoch unabhängig davon diese Geste als Zeichen der Integration. RTL sei damit deutlich kultursensibler als die Ausrichter der vergangenen Islamkonferenz bei der Muslimen am Buffet Schweine-Blutwurst vorgesetzt wurde.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Samstag, 12. Januar 2019 at 14:18

    Endlich mal ein fundierter Artikel über die Wüstenküche zu Zeiten des Propheten (ﷺ). Ich kann nur hoffen, dass die RTL-Sternchen, für deren Sichtung ein Hubble-Teleskop vonnöten ist, sich diese Pflichtlektüre zu Herzen nehmen. And the winner iiiis: our switched-off tv.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen