Hadsch

9-Euro-Hadsch: Saudi-Arabien kündigt günstige Pilgerreise an

Angesichts der hohen wirtschaftlichen Belastung soll die 9-Euro-Hadsch die Finanzierung der Pilgerreise für Muslime weltweit erleichtern.

Mekka – Inspiriert vom großzügigen Entlastungspaket in Deutschland hat die saudi-arabische Regierung ebenfalls umfangreiche Maßnahmen angekündigt mit denen Muslimen weltweit finanziell geholfen werden soll ihrer religiösen Verpflichtung einer Pilgerreise nachzukommen. So gilt die einmalige Walfahrt nach Mekka neben dem Glaubensbekenntnis, dem Fasten im Ramadan, den täglichen Gebeten und der Almosensteuer zugunsten von Bedürftigen als eine der 5 Säulen des Islams. Allerdings können sich viele Muslime insbesondere in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten kaum die Verrichtung der Hadsch leisten, die pro Person schnell 75000 Euro kosten kann. Die sogenannte 9-Euro-Hadsch soll die Pilgerreise jedoch wieder erschwinglich machen.

Wann kann man die 9-Euro-Hadsch buchen?

Bereits im Vormonat von Dhū l-Hiddscha, also im Dhū l-Qaʿda soll jeder Muslim auf der Welt die Möglichkeit bekommen für umgerechnet 9-Euro eine Flugreise samt Bus-Shuttle und einer einfachen Unterkunft in einem Zelt zu buchen. Auch ein Ihram soll im Rahmen des Tickets gestellt werden. Die technischen Vorbereitungen dazu werden dazu jetzt im Schawwal getroffen. Das Ticket soll dabei für den ganzen Pilgermonat gültig sein und schließt auch den gesamten öffentlichen Personennahverkehr in Saudi-Arabien ein. Die Kosten sollen dabei durch eine Stiftung getragen werden, die sich aus wohltätigen Spenden von muslimischen Investoren aus Saudi-Arabien, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammensetzt.

Wohlhabende Mekkaner befürchten Massenansturm

Aber nicht alle befürworten dieses Entlastungspaket. So sorgen sich einige wohlhabende Muslime darum, dass der ohnehin zu volle Platz rund um die Kaaba wegen der 9-Euro-Hadsch noch überfüllter sein könnte. Dazu kommt noch die Zumutung neben armen Muslimen oder Tagelöhnern beten zu müssen, was das luxuriöse Ambiente rund um die heilige Gebetsstätte vermiesen würde. Kritische Stimmen fordern daher die 9-Euro-Hadsch besser außerhalb des Pilgermonats anzubieten.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Freitag, 6. Mai 2022 at 17:28

    Mein Gott, sogar die ÖPNV-Teppiche sind inklusive! Kronprinz Mohammed bin Salman ist ein wahrer Menschenfreund. So billig komme ich nie wieder zu all den Jungfrauen. Hoffentlich gibt’s auch ein Kombi-Ticket für die Winter-WM im sauberen Katar.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen