Lifestyle

WDR will nur noch Moderatoren beschäftigen, die der BILD genehm sind

Mangels Zustimmung der Bild-Zeitung wird die palästinensische Ärztin und Journalistin Nemi El-Hassan doch nicht Quarks-Moderatorin beim WDR.

Noktara - WDR will nur noch Moderatoren beschäftigen, die der BILD genehm sind
Foto: Nemi El-Hassan/re: publica CC-BY-2.0 – Constantin Schreiber/Krd CC-BY-SA-3.0

Aus ist der Traum. Mangels Zustimmung durch die Bild-„Zeitung“ wird Nemi El-Hassan wohl doch keine Moderatorin für die Wissenschaftssendung Quarks. Zunächst war die muslimische Ärztin und Journalistin wegen ihrer beruflichen Qualifikationen für diesen Posten vorgesehen, doch dann kam alles anders. Asbach-uralte Fotos von ihrer Teilnehme an einer Al-Quds-Demo wurden ausgegraben, wovon sich die Palästinenserin jedoch prompt distanzierte. Man wusste es damals nicht besser. Dazu kamen weiterhin aus dem Kontext gerissene islamwissenschaftliche Aussagen über die Bedeutung des Wortes Dschihad und fertig war das antisemitische Framing.

WDR-Onboarding nur noch mit Genehmigung der Bild

Um solch ein Hin- und Her zu vermeiden und zukünftige Shitstorms zu vermeiden, wolle man fortan bei personellen Angelegenheiten vor der öffentlichen Bekanntgabe stets bei der Springer-Presse anfragen, ob der jeweilige Mitarbeiter auch genehm ist, so der WDR. Initiativbewerber sollten daher am besten gleich ein Empfehlungsschreiben der Bild beilegen, um das Onboarding zu beschleunigen.

Wer wird Nemi El-Hassans Ersatz?

Nun ist Constantin Schreiber im Gespräch, der zwar keine Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hat, aber mit seinen blauen Augen und seiner blonden Frisur, politisch deutlich unproblematischer sein dürfte. Von der Bild gab es für ihn bereits grünes Licht. Nun müsse man nur noch die vertraglichen Details mit Constantin Schreiber aushandeln. Zeit dürfte er ja haben, da sein letztes Projekt Moscheepedia inzwischen down ist.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen