Lifestyle

Racial Profiling: Drei Chinesen mit Kontrabass geraten in Polizeikontrolle

Ohne jeglichen Anlass wurden drei musizierende Chinesen mit einem Kontrabass einer polizeilichen Personenkontrolle unterzogen.

Noktara - Racial Profiling- Drei Chinesen mit dem Kontrabass geraten in Polizeikontrolle

Zu einer ungewöhnlichen Szene kam es am Vormittag in der Münchner Innenstadt. Drei Personen mit chinesischem Migrationshintergrund musizierten mit einem Kontrabass während sie auf der Straße saßen und sich dabei unterhielten, was wiederum das Interesse von anwesenden Passanten erregte und für gute Stimmung sorgte. Als jedoch eine vorbeifahrende Polizeistrafe auf die drei Chinesen mit dem Kontrabass aufmerksam wurde, beschlossen die Beamten eine allgemeine Personenkontrolle durchzuführen.

Der Einsatzleiter äußerte sich gegenüber unserer Redaktion folgendermaßen: „Wir waren überrascht von den drei Chinesen mit dem Kontrabass. Normalerweise sehen wir hier keine Musiker auf der Straße. Und ganz besonders nicht in so einer Aufmachung. Wir wollten daher nachfragen, was denn los ist.“

Die drei Chinesen kooperierten mit einem Lächeln und wiesen sich mit ihren Personalausweisen höflich gegenüber den Beamten aus, allerdings stellten sich die chinesischen Musiker die Frage, was sie denn verbrochen haben, um kontrolliert zu werden.

„Es war schon etwas entwürdigend, dass nur wir kontrolliert wurden. Wir haben schließlich friedlich musiziert und uns ganz normal unterhalten. Das ist doch kein Verbrechen? Von den Passanten wurde außerdem niemand kontrolliert. Da liegt natürlich der Vorwurf nahe, dass wir allein wegen unseres chinesischen Aussehens als verdächtig eingestuft wurden und einer polizeilichen Maßnahme unterzogen wurden. Das ist nicht in Ordnung.“

Anzeige

Ein Passant äußerte ebenfalls seinen Unmut über diese diskriminierende Polizeikontrolle, filmte die Situation und teilte die Aufnahme in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #RacialProfiling, woraufhin der Clip viral ging.

Inzwischen hat sich die Münchner Polizei in einem Tweet ebenfalls dazu geäußert und beschrieb die Personenkontrolle als absolut routinemäßig und stichprobenartig. Die ethnische Zugehörigkeit der Musiker habe dabei überhaupt keine Rolle gespielt. Die Beamten wären exakt nach Dienstvorschrift vorgegangen.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen