Hadsch

Marokko legt Brückentag zwischen Arafat und Opferfest ein

Ein Brückentag zur Erholung.

Rabat – Während die gesamte muslimische Welt bereits das Opferfest feiert und Millionen Schafe in Erinnerung an den Propheten Abraham geschlachtet werden, lehnen sich die Muslime in Marokko entspannt zurück und genießen nach den Anstrengungen des gestrigen Fastens am vergangenen Tag von Arafat einen neu eingeführten Brückentag.

Marokko: „Saudi-Arabien lügt! Der Mond wurde gar nicht gesichtet!“

Anlass für diesen Brückentag ist laut Angaben des marokkanischen Ministeriums für islamische Angelegenheiten, dass der Sichelmond erst einen Tag später gesichtet wurde, als es von Saudi-Arabien behauptet wird. Der Vormonat Dhul Qidah habe daher nicht nur 29 Tage, sondern volle 30 Tage. Der Pilgermonat Dhul Hijjah verschiebt sich damit um einen Tag nach hinten. Gemäß dieser Kalkulation fällt das Opferfest also erst auf Mittwoch und nicht bereits auf Dienstag, wie die Saudis es dem Rest der Welt weismachen wollen.

„Das Opferfest ist unabhängig von Saudi-Arabien“

Zwar war auch in Marokko gestern der Tag von Arafat und wurde von vielen frommen Marokkanern als freiwilliger Fastentag genutzt, aber offiziell deckt sich die marokkanische Mondsichtung nicht mit den Ritualen in Mekka. In einer Presseerklärung des marokkanischen Königreiches heißt es dazu in sinngemäßer Übersetzung:

„Uns ist bewusst, dass sich die Pilger in Mekka technisch gesehen einen Tag zu früh auf dem Berg von Arafat versammelt haben, aber leider haben wir keinen Einfluss darauf wie die Hadsch in Saudi-Arabien durchgeführt wird und müssen uns dahingehend an die Rituale vor Ort anpassen. Dies gilt jedoch nicht für das Opferfest, da dies ein nationales Interesse ist. Wir können daher also durchaus innerhalb Marokkos von Saudi-Arabien abweichen und uns beim Opferfest nach der korrekten Mondsichtung richten. Für Marokko ist deswegen erst morgen das Opferfest und der heutige Tag wird zusätzlich als gesetzlicher Feiertag anerkannt. Wir nennen diesen Feiertag den 2. Tag von Arafat. An diesem Tag ist es jedoch untersagt zu fasten. Die marokkanischen Bürger sollen diesen Tag nutzen, um sich vom stressigen Fastentag zu erholen und sich in Ruhe auf das morgige Opferfest am korrekten Termin vorzubereiten.“

Anzeige

Und so bekommen die glücklichen Schafe und Ziegen in Marokko noch einen weiteren Tag zum Leben geschenkt und müssen erst morgen auf die Schlachtbank!

Wie findest du den marokkanischen Brückentag?

Hat Marokko recht oder sollte man sich beim Opferfest einfach nach Saudi-Arabien richten? Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen