In eigener Sache

Twittersperre aufgehoben! Danke für eure Solidarität!

Wie wir vergangenen Monat bereits hier berichteten, wurde der offizielle Twitter-Account von Noktara.de ungerechtfertigt gesperrt, weil uns rechte Twitter-Nutzer, die obendrein auch noch öffentlich damit prahlen, systematisch meldeten. Wir versuchten zunächst diese unrechtmäßige Twittersperre über den Supportweg aufheben zu lassen, da es sich ja offensichtlich um einen Irrtum handelte und wir gegen keine Richtlinien verstoßen haben.

Allerdings verlief der Kontakt mit dem „Support“ von Twitter selbst nach mehrmaligen Versuchen fruchtlos.

Während der Warterei auf die vergeblichen Supportanfragen riefen wir weiterhin eine Petition und eine Solidaritätskampagne unter dem Hashtag #FreeNoktara ins Leben, um darauf aufmerksam zu machen wie die Satirefreiheit und die Meinungsfreiheit im Kampf gegen rechts willkürlich beschnitten wird, während rechte Accounts teils sogar mit blauen Haken verifiziert werden und missbräuchlich politische Gegner melden.

Durch die Solidaritätskampagne und die Petition wurden jedenfalls zahlreiche treue Leser mit ganz unterschiedlichen politischen Positionen auf die unrechtmäßige Sperre aufmerksam. Auf Instagram unter anderem auch der türkische Aktivist und Influencer Bilgili Üretmen mit dem wir schon häufiger online Kontakt hatten.

Interessant ist dabei besonders, dass Bilgili Üretmen, der ja von vielen als Hardcore-Erdogan AKPler eingeordnet wird, uns unterstützen wollte, obwohl wir durchaus auch Erdogan regelmäßig durch den Kakao ziehen. Wir selber sehen uns nämlich weder als Pro- oder Contra-Erdogan, sondern einfach nur als satirischer Spiegel der gesellschaftlichen Wahrnehmung und machen einfach das, was wir gerade witzig finden.

Anzeige

Könnt euch ja gerne mal die Erdogan-Beiträge in unserem Archiv anschauen. Darunter findet sich für beide Lager und für jede politische Position dazwischen etwas zum Lachen. Jedenfalls hat uns Bilgili Üretmen als Tipp an seinen Anwalt Ramazan Akbas verwiesen, der offen gesprochen auch Bundesvorsitzender der Allianz Deutscher Demokraten (ADD) ist und auch schon Bilgilis gesperrte Facebook-Seite wieder freibekommen hat. Nach einer ersten juristischen Beratung und einem gepfefferten außergerichtlichen Schreiben an die Rechtsabteilung von Twitter unter Androhung einer einstweiligen Verfügung, lenkte Twitter schließlich nach fast einem Monat ein und entsperrte endlich unseren Twitter Account. Wir sind also wieder zurück im deutschsprachigen Twitter-Game! Powered by Erdogan sozusagen.

Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle Unterzeichner unserer Petition, unsere treuen Twitter-Follower, an Bilgili Üretmen und an die Kanzlei Akbas.

Also nicht wundern, wenn fortan all unsere Beiträge sehr Erdogan-freundlich sind und wir unterschwellig AKP-Werbung in unsere Inhalte mischen. Schließ sagt man ja nicht grundlos:

Nein, Spaß! Wir nehmen Erdogan natürlich auch weiterhin satirisch auf die Schippe. Allein schon um zu beweisen, dass wir uns nicht mit türkischen Lira kaufen lassen. Besonders nicht bei dem lausigen Wechselkurs. In diesem Sinne: Bella, ciao, bella, ciao, bella, ciao, ciao, ciao!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Freitag, 5. Juni 2020 at 21:04

    Ciao bella, tschüss du Schöne. Doch komm zurück um mich mit deinem lieblichen Zwitschern zu betören.

    Im Übrigen sollte Twitter Incorporated @realDonaldTrump umgehend für vorläufig 17.000 Jahre sperren und @noktara_de auf die Account-Whitelist setzen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen