Türkisches Alphabet wird um die Buchstaben W und X erweitert

Türkisches Alphabet wird um die Buchstaben W und X erweitert

Noktara - Türkisches Alphabet wird um die Buchstaben W und X erweitert

Im Jahr 1928 setzte der türkische Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eine umfangreiche Sprachreform durch und ordnete dabei an, dass die türkische Sprache fortan nicht mehr mit arabischen Buchstaben, sondern mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden soll. Bei diesem Wechsel wurden jedoch offenbar einige Buchstaben des Alphabets vergessen, die nun auf Anordnung von Präsident Erdogan ihren Weg in die türkische Sprache finden sollen. So gibt es unter anderem kein W und kein X im türkischen Alphabet.

Türkischer Workaround:

Zwar behelfen sich die Türken bisher damit, dass sie die fehlenden Buchstaben durch andere gleichklingende oder zumindest ähnlichklingende Buchstabenkombinationen ersetzen, allerdings sieht dies insbesondere bei international bekannten Wörtern wie zum Beispiel “TAKSI” oder auch “VALLAH” irgendwie falsch und lächerlich aus, so der türkische Bildungsminister.

Türkisches Alphabet könnte auch Q bekommen

Das Bildungsministerium kündigte weiterhin an, dass man auch darüber nachdenkt den Buchstaben Q einzuführen. Allerdings wolle man erst schauen wie die Akzeptanz gegenüber W und X verläuft und dann ein Referendum abhalten, damit das Volk anschließend über den Buchstaben Q abstimmen kann. Schließlich soll die Umstellung im Gegensatz zu Atatürks gravierender Sprachreform nicht auf einen Schlag zu groß sein, um die Bevölkerung nicht zu überfordern. Die Buchstaben W und X sollen ab nächstem Monat bei allen amtlichen Texten eingesetzt werden. Auch werden die Schulen dazu angehalten ab sofort die neue Sprachreform zu lehren, damit die Kinder keine veraltete Schreibweise mehr von türkischen Wörtern erlernen.

Wie findest du diese Sprachreform? Längst überfällig oder sind die Buchstaben W und X völlig unnötig?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,
Ein Kommentar zu “Türkisches Alphabet wird um die Buchstaben W und X erweitert”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.