Lifestyle

Hohe Spritpreise: ADAC empfiehlt zusätzliches Tankdeckelschloss

Sicher ist sicher. Angesicht der hohen Spritpreise rät der ADAC Autofahrern sich mit mit einem Tankdeckelschloss vor Benzindieben zu schützen.

Noktara - Hohe Spritpreise- ADAC empfiehlt zusätzliches Tankdeckelschloss

Angesichts der steigenden Spritpreise empfiehlt der ADAC Autofahrern ein zusätzliches Sicherheitsschloss am Teckdeckel anzubringen. Zwar sei die Abdeckung des Tankdeckels bei den meisten Autos bereits mit der Zentralverriegelung verbunden, doch schütze der meist fragile Standard-Schließmechanismus kaum vor Benzindiebstahl, da sich der reguläre Deckel mit vergleichsweise geringem Kraftaufwand schnell und leise aufhebeln lässt. Ein robustes Vorhängeschloss wie zum Beispiel dieses hier hingegen müsse schon mit schwerem Gerät aufgebrochen werden und wirke außerdem abschreckend.

Hohe Spritpreise machen Diebe

„Wenn zwei Autos nebeneinander stehen, wird ein Benzindieb immer bei dem Auto zuschlagen, das sich schneller und einfacher absaugen lässt.“, so der Sicherheitsexperte des ADAC.

Auch würde sich der Kauf und die Installation eines Schlosses bereits beim Gegenwert eines Volltanks auszahlen. Selbst für Diesel-Fahrer sei diese Sicherheitsmaßnahme durchaus empfehlenswert, so der ADAC mit einem Blick auf die aktuellen Spritpreise.

Außerdem rät der ADAC dazu nach einem Volltank darauf zu achten, ob einem möglicherweise verdächtige Personen von der Tankstelle folgen, da potentielle Benzindiebe auszukundschaften könnten, wo sich da Fahrzeug mit der wertvollen Ladung geparkt wird, um dann zu einem späteren Zeitpunkt den Tankdeckel aufzubrechen und mit einem Ansaugschlauch das flüssige Gold abzuzapfen. Falls möglich sollte man ein vollgetanktes Auto auch in einer abschließbaren Garagen parken und den Wagen nicht zu abgelegen abstellen.

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen