Sheikh Google erklärt ein für alle Mal alles für HARAM! | Noktara.de

Sheikh Google erklärt ein für alle Mal alles für HARAM!

Sheikh Google erklärt ein für alle Mal alles für HARAM!

Sheikh Google Ibn Wlan strahlt so viel Noor aus!

Muslime stehen tagtäglich vor religiösen Fragen. Ist dies erlaubt? Ist das haram? Darf man das? Muss man jenes? Darf ich die Hand eines Ungläubigen schütteln oder muss ich sie erst abhacken? Darf ich an demokratischen Wahlen teilnehmen oder muss ich den “IS” unterstützen? Darf ich Weihnachtsgeld vom Chef annehmen ohne ihm zu gratulieren? Muss sich meine Zweitfrau vor dem Sohn meiner Erstfrau verschleiern? Bei all diesen Fragen wenden sich besonders Jugendliche als “Digital Natives” zunächst ans Internet und suchen Rat bei Sheikh Google.

Alles ist HARAM

Dumm nur, dass die virtuellen Fatwas von Sheikh Google Ibn YouTube alles Mögliche einfach für haram erklären, selbst wenn es dazu unter den echten Gelehrten aus Fleisch und Blut ganz unterschiedliche Ansichten gibt und die realen Sachverhalte differenziert zu betrachten sind und auch die Umstände in der jeweiligen Gesellschaft zu beachten sind.

Aber wer ist eigentlich Sheikh Google?

Und warum sind seine Fatwas so beliebt? Nun ja, er ist ziemlich schnell, jederzeit erreichbar und bietet für schlichte Gemüter einfache Antworten, die sich bequem kopieren und einfügen lassen.

Das ist natürlich vorteilhaft. Ob die Antwort von Sheikh Google jedoch auch auf die tatsächliche Lebenssituation des Fragestellers passt, bleibt fraglich. So lässt sich durch das Kopieren von Fatwa-Fetzen und deren massenhafter Verbreitung in Kommentarbereichen zumindest problemlos jeglicher gesellschaftlicher Kontext ignorieren, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und die eigene Meinung zu untermauern.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Teils ist das Problem aber auch gar nicht die Fatwa, sondern die Faulheit des Lesers. So beleuchtet Sheikh Google in einigen Fatwas ellenlang gründlich alle Argumente, die da dann aber doch nicht gelesen werden und dann vom geneigten Lesern einfach mit den Worten “Das ist haram” zusammengefasst und gepostet werden. Darum gilt bei einer guten Fatwa: “In der Kürze liegt die Würze!”

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere