Lifestyle

Lidl wirft Haribo wegen Schweinegelatine aus den Regalen

Noktara - Lidl wirft Haribo wegen Schweinegelatine aus den Regalen

Aus Rücksicht auf muslimische Kunden oder genauer gesagt aus vorauseilendem Gehorsam hat der links-grün-versiffte Discounter LIDL sämtliche HARIBO-Produkte aus dem Sortiment entfernt. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass der Süßwarenhersteller Haribo den größten Teil seiner Fruchtgummis mit Schweinegelatine produziert und dieser Inhaltsstoff bei muslimischen Kunden höchst umstritten ist. So halten einige Muslime tierische Gelatine vom Schwein für haram, während andere wiederum aus reiner Vorsicht darauf verzichten, da sie sich darüber uneins sind, ob der Verzehr dessen islamrechtlich erlaubt ist oder nicht.

Tierische Gelatine als Alternative zu Schweinegelatine?

LIDL hat daraufhin HARIBO in Verhandlungen mit Nachdruck dazu aufgefordert bei der Produktion fortan nur noch auf pflanzliche Gelatine zurückzugreifen, da dies nicht nur für Muslime, sondern auch für Vegetarier von Vorteil wäre. HARIBO lehnte diesen Vorschlag jedoch aus Kostengründen ab. Außerdem sei man nicht bereit die traditionelle deutsche Rezeptur der Goldbären zu ändern.

Pech für Haribo, Glück für Katjes!

https://www.youtube.com/watch?v=v1j4sSl7Gog

LIDL hat sich daher dazu entschlossen in Zukunft gänzlich auf HARIBO-Produkte zu verzichten und stattdessen vermehrt Katjes-Produkte ohne tierische Gelatine anzubieten, die nicht nur halal sind, sondern auch noch koscher sind und sich damit für den Verzehr durch fromme Juden eignet.

Wie findest du LIDLs Reaktion? Kommt dir Schweinegelatine in die Tüte oder sollte man grundsätzlich auf tierische Gelatine verzichten?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Patrizia

    Samstag, 4. März 2023 at 18:25

    Wenn man auf Veganer Rücksicht nimmt, kann ich verstehen, aber religiöse Gründe lösen bei mir Unverständnis aus. Wieviel Toleranz wird von uns Christen noch erwartet? Bin gespannt, ob ich das Ende des Christentums noch erlebe. Warum müssen wir uns immer anpassen. Nicht mehr nachvollziehbar. Zu Gast im eigenen Land, so fühle ich mich.

  2. Michael

    Mittwoch, 5. Juli 2023 at 07:52

    Ich find Schweinegelantine oder tierische Gelantine einfach eklig, wer das mal live gesehen hat, isst das nie wieder. Ich war auch mal Christ, aber das mach ich nicht vom Essen abhängig. Nächstenliebe war mal eine Christliches Eigenschaft, die verloren gegangen ist, deswegen bin ich ausgetreten. Für mich sind alle Schweine gleich

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen