Referendum: Mehrheit der Türken in Deutschland stimmt für HAYVET | Noktara.de

Referendum: Mehrheit der Türken in Deutschland stimmt für HAYVET

Referendum: Mehrheit der Türken in Deutschland stimmt für HAYVET

Mit Blick auf das Referendum zuckt Erdogan mit den Schultern.

Seit heute dürfen türkische Staatsangehörige in Deutschland an dem umstrittenen Volksentscheid über die Verfassungsänderung der Türkei teilnehmen.

Nach den ersten Zwischenergebnissen und Hochrechnungen hat die Mehrheit der türkischen Wahlberechtigten seine Stimme bereits für HAYVET abgegeben.

Türken sagen JEIN zum Referendum

HAYVET ist dabei eine Kompromisslösung zwischen HAYIR=NEIN und EVET=JA. Zusammen ergibt sich ein JEIN.

Warum JEIN?

Eine Umfrage vor dem Wahllokal im Kölner Generalkonsulat ergab, dass viele der HAYVET-Befürworter sich einfach genervt vom aggressiven Wahlkampf beider Seiten fühlen. Weiterhin gaben einige als Grund an, dass sie zwar mehrere inhaltliche Punkte aus dem Referendum durchaus für die Zukunft der Türkei als begrüßenswert erachten, aber es kritisch betrachten, dass sich insbesondere in den deutschen Medien so sehr auf den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan fixiert wird. So würde fälschlicherweise der Eindruck enstehen, dass es bei dem Votum allein um Erdogan ginge und nicht um die Verfassung der Türkei.

Wie würdest Du abstimmen? HAYIR, EVET oder doch für HAYVET?

Hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere