Rassismus-Studie: Koalition einigt sich nur Polizisten zu befragen, die keine Rassisten sind

Rassismus-Studie: Koalition einigt sich nur Polizisten zu befragen, die keine Rassisten sind

Noktara - Rassismus-Studie - Koalition einigt sich nur Polizisten zu befragen, die keine Rassisten sind

Lange wurde darüber gestritten, ob es eine Rassismus-Studie bei der Polizei geben sollte. Nun ist es jedoch zu einem Kompromiss gekommen. Insbesondere Innenminister Horst Seehofer war trotz gehäufter Einzelfälle in der Vergangenheit partout dagegen rassistische Umtriebe in der Polizei wissenschaftlich untersuchen zu lassen. Bundeskanzlerin Merkel hingegen drängte darauf der Sache nachzugehen. Vize-Kanzler Olaf Scholz setzte daher vermittelnd ein und konnte alle Beteiligten mit einem Kompromiss zufrieden stellen.

Die Lösung: Eine selektive Rassismus-Studie

So sieht die Einigung der Koalition vor, dass nur die Antworten derjenigen Polizisten berücksichtigen werden sollen, die keine Rassisten sind. Wessen Antworten hingegen rassistische Tendenzen aufweisen, weil beispielsweise angekreuzt wurde in Chatgruppen gerne Hakenkreuze und andere menschenverachtende Inhalte zu teilen, soll von der Auswertung ausgeschlossen werden. Die rassistischen Antworten sollen weiterhin umgehend vernichtet werden.

Vorab sollen aber auch Vorgesetzte darüber entscheiden, welche Beamte man überhaupt an der Studie teilnehmen lassen wird, um einschlägige Polizisten von vornherein auszuschließen, die bekanntermaßen Freude an überzogener Polizeigewalt gegenüber Schwarzen haben. Seehofer gab an, dass er zuversichtlich sei, dass diese Studie ein positives Bild der Polizei in Deutschland zeichnen wird und das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei zweifelsohne wiederherstellen wird. Auch dürfte der Ausschluss der rassistischen Polizisten die Auswertung erheblich beschleunigen.

Wie siehst du das? Bist du zufrieden mit diesem Kompromiss oder findest du die ganze Studie überflüssig?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.