Lifestyle

Videospiele im Ramadan: Die 11 besten Games für die Fastenzeit

Im Ramadan achten Muslime besonders darauf keine Zeit mit sündhaften Inhalten zu verplempern, aber man kann natürlich auch nicht 24 Stunden am Tag mit Koran lesen und mit Gebeten verbringen. Der Geist braucht manchmal etwas Zerstreuung. Eine Möglichkeit dafür können Videospiele sein. Die besten Games für die Fastenzeit haben wir hier aufgelistet. Los geht’s!

1. GTA V: Hijabi Style

Endlich keine halbnackten Frauen mehr im Ladebildschirm von GTA! Mit den richtigen Mods lässt sich GTA einigermaßen für Ramadan verschleiern. Im Spiel wiederum sollte man jedoch einen großen Bogen um den Stripclub und leicht bekleidete Prostituierte machen. Stattdessen kann man einen virtuellen Moscheebesuch unternehmen.

2. Syrer Mario Run

Derzeit sogar kostenlos im Aleppo Store. Hierbei spielt man einen Syrier, der vor der Bombardierung seiner Heimat flüchtet. Unsere umfangreiche Review dazu gibt es hier.

Anzeige

3. Uncharted of Ibn Battuta

Uncharted ist natürlich der Hammer. Besonders die Wüstenpassagen in Teil 3 haben uns den Atem verschlagen und die Suche nach der untergegangenen Säulenstadt Iram, die sogar im Koran genannt wird und die Schießereien mit den vermeintlichen Jinns, aber wer es noch islamischer haben mag der kann Unearthed Trail of Ibn Battuta zocken.

Das gibt’s auf Steam. Dieser Uncharted Klon dreht sich um die historische Figur des Abu Abdullah Muhammad ibn Battuta, einem der größten muslimischen Forschungsreisenden. Neben ihm wirken Christoph Kolumbus und Magellan wie billige Touristen. Noch ein Highlight ist die gelungene arabische Sprachausgabe.

4. Overcooked

Ein absolut chaotisches kooperatives 4-Spieler Spiel, bei dem man mit Teamwork Essen für den Iftar zubereiten muss.

Anzeige

Die meisten muslimischen Frauen dürften darin spielend den Hi-Score knacken. Overcooked gibt es hier.

5. Kurban Simulator

Der Kurban Simulator passt eigentlich besser zum Opferfest, aber macht auch im Ramadan Laune.

Darin spielt man eine Ziege, die bald geschächtet werden soll und bis dahin sein Leben in vollen Zügen genießt!

Anzeige

6. Assassin’s Creed: Revelations

Dieser Teil der Assassin’s Creed Reihe spielt zum Großteil im historischen Konstantinopel, heutzutage auch bekannt als Istanbul! Eine ungewöhnliche Erfahrung die zahlreichen Moscheen und Sehenswürdigkeiten zu erklettern, wenn man mal real vor Ort war.

Assassin’s Creed: Revelations ist hier erhältlich.

7. Counter Strike

Eines der wenigen Ego-Shooter, bei denen man nicht unbedingt der Gute sein muss. Hier kann man auch auf Seite der Terroristen spielen und Bomben legen und der GSG-9 das Leben schwer machen. Der IS wäre stolz auf einen. Counter Strike bekommst Du hier.

Anzeige

8. ARK: Survival Evolved

Ein Spiel, in dem es um das Überleben geht und man zum Großteil Hunger und Durst leidet.

Stets muss man darauf achten sich richtig zu ernähren und nicht zu dehydrieren und gut mit der Ausdauer haushalten. Ähnlich wie beim Fasten im Ramadan. Diese Fastensimulation bekommst Du hier.

9. Bayram Candy Crush Saga

Zur Einstimmung auf das Zuckerfest am Ende des Ramadan lässt sich jetzt bereits Candy Crush spielen. Als frommer Muslim sollte man jedoch darauf achten nur gelatinefreie Süßigkeiten verschwinden zu lassen.

Anzeige

10. FIFA in der Muslimiano Ronaldo Edition

Wenn echter Fußball in der Hitze im Ramadan zu anstrengend ist, dann kann man wenigstens mit dem Controller ein paar Tore schießen. Den aktuellen Teil gibt es hier.

11. TETRIS

Tetris ist auch eine gute Übung, um zu lernen wie man den Tisch beim Iftar möglichst voll mit Leckereien stellt oder wie man sein Auto auf dem Moscheeparkplatz vor Tarawih parkt.

Wer es lieber weniger elektronisch mag, der kann Tetris sogar als Brettspiel mit bis zu 4 Spielern spielen. Tetris Link gibt es hier.

Anzeige

Kennst Du weitere gute Videospiele für die Fastenzeit? Dann hinterlass einen Kommentar!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Jafar

    Sonntag, 18. Juni 2017 at 13:00

    Ramadan Snake: Die Schlange frisst ihre Pixel nur noch nachts und muss ihnen tagsüber ausweichen.

    • Jafar

      Sonntag, 18. Juni 2017 at 13:01

      (PS: Mein erster Kommi wartet noch auf ne Freischaltung)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen