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Bundesregierung lockert Corona-Schutzmaßnahmen wegen Ramadan

Noktara - Bundesregierung lockert Corona-Schutzmaßnahmen wegen Ramadan

Bisher mussten alle Gotteshäuser religionsübergreifend wegen COVID-19 schließen. Für Christen war diese Einschränkung an den Osterfeiertagen besonders einschneidend. Auch Juden durften zum Pessach-Fest leider keine Synagogen besuchen. Für Moscheen soll jedoch zum anstehenden Ramadan davon abgewichen werden, da es ein unverhältnismäßiger Einschnitt in die verfassungsrechtlich geschützte Religionsfreiheit für fastendende Muslime wäre, wenn sie den kompletten Ramadan und das anschließende Zuckerfest ohne Zugang zur Moschee durchstehen müssten. Besonders die religiöse Bedeutung der abendlichen Tarawih-Gebete und der Festgebete seien bei dieser Abwägung zu berücksichtigen. Auch würden die neusten Zahlen des Robert Koch-Instituts eine selektive Ausnahme für Muslime zumindest während dem Fastenmonat durchaus erlauben, so der Pressesprecher des Gesundheitsministeriums. Der Betrieb in den islamischen Gebetshäusern soll daher unter Beachtung gewisser Hygiene-Auflagen pünktlich zum Beginn des heiligen Ramadans zeitweise wieder aufgenommen werden können.

Eingangsbeschränkung und 2 Meter Sicherheitsabstand im Ramadan

Noktara - Bundesregierung lockert Corona-Schutzmaßnahmen wegen Ramadan - Sicherheitsabstand

Jede Moschee muss dafür zunächst ermitteln für wieviel Besucher die Fläche im Gebetsraum normalerweise ausgelegt ist und unter Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens 2 Metern oder 2 Gebetsteppichen durch Einlasskontrollen das Übersteigen einer maximalen Obergrenze an gleichzeitigen Besuchern verhindern. Die Betenden müssen sich weiterhin so im Raum verteilen, dass genügend Platz zwischen ihnen frei bleibt, um eine Ansteckung zu verhindern. Lediglich wenn Betende aus dem gleichen Haushalt stammen, sollen sie wie gewohnt direkt nebeneinander stehen dürfen. Auch gilt für weibliche Moscheebesucher eine strikte Maskenpflicht, da in den Frauengebetsräumen meist weniger Platz vorhanden ist und sich der Sicherheitsabstand daher nicht immer einhalten lässt.

Noktara - Muslimische Frauen begrüßen weltweite Mundschutzpflicht

Das Tragen von Einweghandschuhen soll jedoch optional sein, da es etwas unpraktisch ist mit Handschuhen die Seiten im Koran umzublättern und die Gebetswaschung durchzuführen. Weiterhin soll in den Waschräumen und an den Eingängen der Moschee genügend Kolonya als Desinfektionsmittel bereitgestellt werden, um Krankheitserreger bei Bedarf abzutöten.

Ob die Moscheen nach Ramadan und dem anschließenden islamischen Feiertagen wieder geschlossen werden, sei aktuell noch nicht absehbar aber nicht ausgeschlossen, falls sich die Infektionszahlen während der Lockerung gravierend verschlechtern.

Wie siehst du das? Sollten die Moscheen auch über Ramadan geschlossen bleiben oder findest du diese Ausnahme im Fastenmonat gerechtfertigt?

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4 Kommentare

4 Comments

  1. Fritz

    Montag, 13. April 2020 at 10:45

    Kurzer Einwand zu diesem Artikel.
    Er ist nicht satirisch, nicht lustig und hat keinerlei Pointen.
    Können Muslime das nicht? Das ist nämlich auch meine Erfahrung mit ihrem Kulturkreis bisher.

  2. Mika

    Montag, 13. April 2020 at 15:35

    @Fritz Wie wäre es damit, geht um Muslime, das Beschneidungs-Verbrechen ist wahr und lustig.
    https://www.oqgc.com/bilder/Comic-Muslime-Schweine.png

    (Da wundern sie sich, dass alle gegen sie sind. Wer sich Genitalverstümmelungen schuldig macht ist eben nicht sympathisch, sondern zu bekämpfen.)

  3. Peter Hohlbein

    Montag, 13. April 2020 at 19:57

    Sollte dies wahr sein, dann kann ich nur sagen.
    Nichts ist. Zu die Moscheen. Wenn sie bei Ramadan beten wollen, dann sollen sie in ihre Heimat gehen, wo das normal ist. HIER gilt gleiches Recht und auch gleiche Pflicht für alle.

  4. Ihr Deppen

    Montag, 13. April 2020 at 23:29

    Ihr seid alle ein Haufen Idioten. Das ihr nicht mal peilt, dass das Sarkasmus ist…fake news, um genau euch Idioten posten zu sehen. Mit euch Vollidioten in den Kommentaren muss ich auch noch leben… Deppen..

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Zentralrat der Muslime warnt Fastende vor offenem Glas Wasser

Noktara - Zentralrat der Muslime warnt Fastende wegen Ramadan vor Glas Wasser auf Schreibtisch
Foto von Aiman Mazyek / Christliches Medienmagazin pro / CC-BY-2.0

Berlin – Der Zentralrat der Muslime (ZMD) hat eine Mitteilung herausgegeben, in der fastende Muslime eindringlich davor gewarnt werden, im Ramadan ein offenes Glas Wasser auf ihren Schreibtischen stehen zu haben. Das versehentliche Trinken von Wasser im Ramadan würde das Fasten zwar nicht brechen, aber es sei auch in der Verantwortung eines jeden Muslims die nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um kein unbewusstes Trinken zu provozieren, heißt es dazu in der Meldung des ZMD.

In der Begründung wird erläutert, dass aus einer Studie des Achmed-Schachbrett-Instituts hervorgeht, dass nahezu jeder Muslim in einer angegeben hat beim Arbeiten so in Gedanken vertieft gewesen zu sein, dass er den Ramadan vergessen habe und beiläufig etwas getrunken oder gegessen habe.

Noktara - Zentralrat der Muslime warnt Fastende vor Glas Wasser auf Schreibtisch - Gefahrenquelle im Ramadan

Der Vorsitzende des Zentralrats Aiman Mazyek bittet weiterhin in einem Tweet darum, die Warnung ernstzunehmen und der Empfehlung nachzukommen bloß keine offenen Getränke oder Speisen wie zum Beispiel Obststücke oder Süßes in unmittelbarer Reichweite stehen zu lassen, da das Fasten im Ramadan nicht fahrlässig zunichte gemacht werden sollte. Schließlich gehe es dabei um eine Säule des Islams, so Mazyek.

Da Verschwendung im Islam jedoch auch unerwünscht ist, rät der ZMD dazu solche Gefahrenquellen abzudecken und für später aufzubewahren, damit diese nach dem Sonnenuntergang konsumiert werden können. Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

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Ramadan machen: 7 Formulierungen, die Muslime nicht abwerten

„Machst du Ramadan?“ ist eine selten dämliche Frage, da man sprachlich keine Monat machen kann. Darum hier 7 Alternativen zu „Ramadan machen“.

Noktara - Ramadan machen- 7 Formulierungen, die Muslime nicht abwerten

„Machst du Ramadan?“ fragen einen Nichtmuslime und machen sich dabei zum Horst, denn wie um Gotteswillen soll man einen Monat machen? Es käme ja auch keiner auf die absurde Idee jemanden zu fragen, ob er Dezember oder Januar macht. Höchstens zum dummen August kann man sich mit so einer Frage machen. Neben dieser völlig unsinnigen Formulierung, schwingt dabei auch (gewollt oder ungewollt) eine abwertende, herabsetzende und verunglimpfende Konnotation mit. Damit du wenigstens nicht mehr absichtlich in dieses respektlose Fettnäpfchen trittst, bietet wir dir 7 deutliche bessere Formulierungen an, die nicht so selten dämlich wie „Ramadan machen“ klingen. Los geht’s!

1. Fastest du im Ramadan?

Diese Formulierung liegt auf der Hand! Denn gemeint ist ja in der Regel, ob man fastet. Man mag es kaum glauben, aber fromme Muslime fasten hin- und wieder sogar außerhalb von Ramadan. Beispielsweise am Tag vor dem Opferfest oder auch anderen Tagen. Also ganz freiwillig versteht sich. Im Ramadan ist das Fasten allerdings verpflichtend, sofern man kein krankes/schwangeres/stillendes Kind auf Reisen ist, das gerade seine Tage hat und hohen Alters ist.

2. Hältst du den Ramadan ein?

Technisch gesehen zwar auch nicht ganz richtig, da man ja vielmehr die Regeln im Ramadan und nicht den Monat an sich einhält, aber zumindest ist man mit diesem Wording in der richtigen Richtung unterwegs.

3. Praktizierst du das Fasten im Ramadan?

Wer so fragt, demonstriert, dass er verstanden hat, dass der Islam eine praxisorientierte Religion ist. Manche sprechen auch häufig von praktizierenden Muslimen, da es auch viele theoretische Muslime gibt, die zwar die Glaubenspraxis des Fastens anerkennen, aber aus persönlichen Gründen (Faulheit, Ignoranz oder Attest) nicht der Praxis nachkommen.

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4. Feierst du Ramadan?

Sofern man damit den Anfang von Ramadan meint, ist diese Frage im Vorfeld absolut korrekt, denn der Beginn von Ramadan ist ein Anlass zu dem sich Muslime gratulieren. Am Ende von Ramadan wird zwar auch gefeiert, aber dabei feiert man nicht das Ende von Ramadan, sondern vielmehr, dass man Ramadan und den Segen darin erleben durfte.

5. Nimmst du an Ramadan teil?

Im weitesten Sinne, kann man das Fasten auch als Teilnehmen am Ramadan beschreiben, wobei diese Fragestellung sogar besonders sensibel ist, da der Ramadan somit nicht nur auf das Fasten reduziert wird. Insbesondere, wer selber nicht fasten kann, wird damit nicht so hingestellt, als würde er nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten am Ramadan teilnehmen.

6. Achtest du auf Ramadan?

Gerade im Umgang mit Kultur-Muslimen, die möglicherweise Ansichten vertreten, die nicht zwingend dem orthodoxen Glaubensverständnis des muslimischen Mainstreams entsprechen, könnte diese Art der Frage empfehlenswert sein, da jeder nach seiner liberalen Überzeugung darauf antworten kann, wie es auch Christen mit ihrer Fastenzeit handhaben.

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7. Machst du Ramadan?

Häh? Diese Formulierung wollten wir doch eigentlich vermeiden, oder? Schon, aber die Frage kann durchaus legitim, wenn man im Sinne der Arbeitsteilung in einer islamischen Kalender-Fabrik tätig ist und seinen Arbeitskollegen fragen will, ob er sich um die Ramadan-Kalenderblätter kümmert. Ganz besonders, wenn man einen Kalender für das Jahr 2030 produziert, da Ramadan sogar zweimal darin vorkommt!

Wie siehst du das? Sind unsere Alternativen besser als „Ramadan machen“?

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Eilmeldung: EU setzt Zeitumstellung bis nach Ramadan aus

Aus Rücksicht auf Muslime erfolgt die Zeitumstellung auf die Sommerzeit erst nach Ramadan. Dadurch können Fastende eine Stunde früher essen.

Noktara - Eilmeldung- EU setzt Zeitumstellung bis nach Ramadan aus

Bereits länger gab es Bemühungen die Zeitumstellung endgültig abzuschaffen. Nun wird dieser Wunsch zumindest vorübergehend war. So hat die Europäische Union auf Drängen von mehreren Islamverbänden beschlossen, die Zeitumstellung bis nach dem Ramadan auszusetzen, um den muslimischen Gläubigen entgegenzukommen.

Zeitumstellung erschwert Ramadan

Während des Fastenmonats müssen Muslime auf Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang verzichten, was derzeit etwa von 4:30 Uhr morgens bis 18:45 Uhr andauert. Da die Uhren allerdings am Sonntag um eine Stunde vorgestellt werden sollten, um die Sommerzeit einzuleiten, würde dies dazu führen, dass Muslime eine Stunde länger fasten müssten und ihr Fasten erst um 19:45 Uhr brechen dürften. Zwar können die Muslime dafür morgens auch eine Stunde länger essen und trinken, aber die zusätzliche Stunde am morgen wird meist im Schlaf verbracht. Durch die Aussetzung der Zeitumstellung möchte die EU Ramadan für Muslime erleichtern und ihrer Solidarität mit der muslimischen Gemeinschaft Ausdruck verleihen.

Sommerzeit erst nach der Fastenzeit

Die Entscheidung, die Zeitumstellung auszusetzen, wurde von der EU-Kommission getroffen und betrifft alle Mitgliedsstaaten. Es wird erwartet, dass die Sommerzeit erst am ersten Sonntag nach dem Fastenmonat, also am 23. April 2023 wieder eingeführt wird.

Die Aussetzung der Zeitumstellung hat in der Vergangenheit unabhängig von Ramadan bereits für Diskussionen gesorgt. Einige Kritiker argumentieren, dass die Zeitumstellung insgesamt abgeschafft werden sollte, da sie angeblich negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hat. Andere befürworten die Sommerzeit als Maßnahme zur Energieeinsparung und zur Förderung von Freizeitaktivitäten in den Abendstunden.

Losgelöst von diesen Debatten ist die Entscheidung der EU, die Zeitumstellung für den Fastenmonat auszusetzen, ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die religiösen Bedürfnisse der Muslime in Europa.

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