Lifestyle

Pfingstwunder: Netflix-Nutzer hören automatisch Audiospur in eigener Sprache

Unglaubliches ist geschehen! Mehrere Millionen Netflix-Nutzer berichteten davon, dass sie beim Schauen ihrer Lieblings-Serien und -Filme am Pfingstsonntag ohne jegliches zutun automatisch die für sie bevorzugte Sprache hören konnten. Besonders bemerkenswert dabei war, dass durch dieses Pfingstwunder selbst innerhalb eines Haushaltes jeder Zuschauer eine andere Sprache hören konnte. Beispielsweise berichtete ein Nutzer davon, dass er die neuste Folge von Haus des Geldes in der spanischen Orignalfassung hörte, da er vor einigen Jahren während eines Auslandssemester fließend spanisch erlernte, während seine Freundin weiterhin die deutsche Übersetzung hörte, obwohl sie gemeinsam auf dem Sofa vor dem gleichen Fernseher saßen. Erst nach einigen Minuten fiel ihnen auf, dass jeder die Serie in einer anderen Sprache hörte, wobei jeder zunächst dachte, dass der andere betrunken sei.

Update sorgt für vermeintliches Pfingstwunder

Netflix selbst äußerte sich zu diesem Phänomen und gab an, dass der Heilige Geist nichts damit zu tun hätte, sonder die Ursache dafür in dem Test einer experimentellen Funktion steckt, die an Pfingsten für ausgewählte Nutzer ausgerollt wurde. So ermöglicht die Beta-Version der sogenannten Xenoglossie-Einstellung, dass über die Fernsehlautsprecher gleichzeitig mehrere Audiosignale auf unterschiedlichen Frequenzen abgespielt werden können, die aufgrund von unterschiedlichen Wahrnehmungsstufen im Gehirn der Zuschauer unabhängig voneinander gehört werden können. So hört jeder das, was er hören will und man braucht sich nicht mehr auf eine gemeinsame Sprache einigen und muss auch nicht mehr dauernd in den Einstellungen hin und herspringen.

Jeder hört, was ihm gefällt.

Netflix gab weiterhin bekannt, dass man analog zur Xenoglossie-Einstellung auch an einem optischen Verfahren arbeitet, damit die Nutzer auf einem Gerät gleichzeitig auch verschiedene Serien schauen können. So ergab nämlich eine Netflix-Studie, dass gerade Pärchen oftmals Schwierigkeiten haben sich auf eine Serie oder einen Film zu einigen. Dank dieser innovativen Technik soll mit diesem Struggle Schluss sein. So können Pärchen gemeinsam Zeit auf dem Sofa verbringen und dennoch jeder für sich nach seinem eigenem Geschmack das Angebot von Netflix konsumieren.

Zwar hatte Sony bereits vor einigen Jahren eine ähnliche Technik namens „SimulView™“ auf den Markt gebracht, bei der Nutzer durch spezielle Brillen unterschiedliche Bildsignale auf einem Bildschirm sehen konnten, die in unterschiedlichen Bildraten abgespielt werden, allerdings soll der Ansatz von Netflix ähnlich wie bei der Xenoglossie-Einstellung ohne zusätzliche Hardware funktionieren und auf unterschiedlichen Wellenlängen der Lichtsignale basieren.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Sonntag, 31. Mai 2020 at 22:33

    I.
    Can’t.
    Breathe.

    Weder auf meiner rechten Audio-Spur noch auf meiner linken. Und nicht einmal die Netflix-Umgehung des Eisturzes des Babel-Turms hilft mir jetzt noch.

    Vom Steuerzahler finanzierter amerikanischer Polizeibeamter! Du nimmst mir den Rest meines Atems und bringst mich —uns— um.

    Ehrlich gesagt: Wir dummen Wafris haben heute schon wieder vor Freude geweint. Und nur, weil „einer von uns“ —er mag ein Idiot gewesen sein, keine Ahnung, ich kenne ihn nicht— nicht gleich vergessen worden ist. Nicht sofort vergessen! Wir weinen. *Euch* haben wir nie vergessen, ihr ethnisch deutsche Mehrheit, auch wenn viele von euch uns bei jeder Gelegenheit immer wieder schlechtgemacht haben. Vergesst jetzt bitte, bitte auch uns nicht. Vergesst uns einfach nicht. Wenigstens dieses eine Mal. Und wenn die Gleichstellung diesmal wieder nicht glückt: Dann trocknen wir beim nächsten Mal wieder einander die Tränen. Wie gewohnt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen