News

Neuer Personalausweis nur noch mit Maske auf Passbild erlaubt

Wer künftig einen neuen Personalausweis oder auch einen Reisepass beantragt, der muss wegen den Corona-Schutzmaßnahmen ab sofort Passbilder vorlegen, auf denen er oder sie eine Maske trägt. Damit sollen sowohl die Mitarbeiter in den ausstellenden Behörden, bei denen man sich gegen eine Verwaltungsgebühr von 6 Euro ablichten lassen kann, als auch sonstige Fotografen in privaten Fotostudios geschützt werden. Darüberhinaus sollen die maskierten Passfotos auch bei polizeilichen Identitätsfeststellungen den Abgleich mit der zu kontrollierenden Person erleichtern, ohne dabei unnötige Gesundheitsrisiken eingehen zu müssen.

So ist die Maske auf Passbildern für den neuen Personalausweis zu tragen:

Bei der Fertigung der Fotos ist neben den üblichen biometrischen Standards weiterhin zu beachten, dass die Maske auch korrekt getragen werden muss. Nicht zulässig ist dabei das Tragen der Maske unterhalb der Nase, was umgangssprachlich als Laschet-Style bekannt ist. Das Foto selbst soll aus hygienischen Gründen auch nicht mehr in physischer Form vorgelegt werden, sondern ebenso wie die Fingerabdrücke mit Einmalhandschuhen in digitaler Form kontaktlos an die Behörden übermittelt werden. Diese Digitalisierung soll dabei auch die internationale Fahndung nach maskierten Kriminellen erleichtern.

Impfgegner aufgepasst!

Weitere Neuerungen sind dabei, dass auf dem Chip des Personalausweis elektronisch abgespeichert wird, ob man bereits geimpft wurde. Auch erweiterte Geschlechtsangaben wie zum Beispiel für Transgender-Personen sind darauf endlich möglich.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Sonntag, 7. Juni 2020 at 18:42

    Gut dass wir das Ausweisinfektions-Schutzgesetz verabschiedet haben! Da hab ich mir auch gleich einen neuen Namen eintragen lassen und muss jetzt nicht mehr, ähm, kognito rumlaufen.

    Eure
    Annegret Kramp-Quarantänenbauer (AKQ)
    von der Union
    (Masked Christians’ Union)

  2. George

    Montag, 8. Juni 2020 at 18:50

    Wäre lustig, wenn der Ausweiszwang nicht so traurig und unterdrückend wäre. Noch wenig bekannt, jetzt auch Fingerabdruckzwang bei Personalausweisen. 1984. Nazis. Faschisten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen