In eigener Sache

Nachruf auf Martin Perscheid: Wir werden Perscheids Abgründe vermissen

Der großartige Cartoonist Martin Perscheid ist im Alter von 55 Jahren verstorben. Insbesondere „Perscheids Abgründe“ prägten uns sehr.

Noktara - Nachruf auf Martin Perscheid- Wir werden Perscheids Abgründe vermissen

Soeben erreichte uns die traurige Nachricht, dass der großartige Cartoonist Martin Perscheid im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Nach langer Krankheit erlag er dem Krebs und wir wünschen seinen Angehörigen viel Kraft. Uns wurde leider nicht die Ehre zuteil Martin Perscheid persönlich kennenzulernen, jedoch hatten seine zynischen Cartoons unter dem Titel „Perscheids Abgründe“ einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen. Auch war Martin Perscheid seit Anfang 2020 einer unserer Leser. Wir erinnern uns noch gut daran, was für ein Ritterschlag es für uns war, als Noktara auf Facebook ein „Gefällt mir“ von ihm erhielt und wie stolz wir darauf waren, von einem Großmeister der Satirekunst wie ihm wahrgenommen zu werden.

Screenshot aus Facebook vom 16. Januar 2020

Perscheids Abgründe prägten uns

Sein Humor war unvergleichlich. Bitterböse, bissig, schlagkräftig, originell und vor allem mit politischem Rückgrat. Er nahm kein Blatt vor den Mund und verteilte ordentlich an alle, die es verdient haben. Gleichwohl war er dabei stets differenziert. Gerade die durchaus schwierigen Themen, mit denen wir uns auch bei Noktara regelmäßig befassen, hat er dabei stets genial auseinander genommen.

Mit Martin Perscheid verlässt uns einer der besten Cartoonisten und wir sind froh, dass er zu Lebzeiten so viele Werke veröffentlichen konnte, die uns auch weiterhin zeitlos zum Nachdenken und Lachen bewegen werden.

Ruhe in Frieden Martin Perscheid. Wahrlich von Gott kommen wir und zu Gott kehren wir zurück.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Donnerstag, 5. August 2021 at 13:57

    Innerhalb von ein paar Wochen sterben Kurt Westergaard und Martin Perscheid. Zufall? Gates? Noktara?

    Ruhe im gewaltfreien Frieden, Martin. Und Kurt: du auch.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen