Muslime veranstalten große Ostereiersuche in der Moschee

Muslime veranstalten große Ostereiersuche in der Moschee

Noktara - Muslime veranstalten große Ostereiersuche in der Moschee

Pünktlich zum Osterwochenende hat eine muslimische Gemeinde aus Offenbach in ihrer Moschee und auf dem Außengelände des islamischen Gebetshauses bunte Schokoladeneier versteckt, die die jungen Schüler und Schülerinnen der dort ansässigen Koranschule gemeinsam mit nicht-muslimische Kindern aus der Nachbarschaft suchen durften.

Kinder haben sichtlich Spaß bei der Ostereiersuche!

Noktara - Muslime veranstalten große Ostereiersuche in der Moschee - Grünfläche

Zwar waren die Kinder der Koranschule zunächst etwas verwundert, dass sie selbst an Ostern in die Moschee kommen mussten, obwohl sie sonst immer frei bekamen, aber umso größer war die Freude in ihren Gesichtern, als sie erfuhren, dass die Moscheeleitung zu ihrer Überraschung eine große Ostereiersuche für sie vorbereitet hat. Als besonderes Highlight wurden neben Schokoladeneiern auch wertvolle Deko-Eier mit islamischen Ornamenten und Koranversen versteckt.

Der kleine Bilal (9) sagte dazu:

“Ich hab schon 3 Schokoladeneier gefunden! Eins war hinter der Gebetskanzel versteckt, eins lag im Regal zwischen den Koranbüchern und das dritte Ei habe ich unter ein paar Gebetsteppichen im Frauenbereich entdeckt. Meine Schwester Fatima hat sogar ein goldenes Ei gefunden. Das war ganz unten in der Kiste mit den Gebetsketten.”

Der Imam der Moschee sagte weiterhin in einem kurzen Vortrag:

“Zwar feiern Muslime kein Ostern, weil wir nicht daran glauben, dass Jesus (Frieden und Segen auf Ihm) gekreuzigt wurde, aber wir sollten dennoch darüber Bescheid wissen, was die Bräuche anderer Religionen sind und unseren Respekt zeigen. Das ist eine Frage der Toleranz! Auch ist das eine schöne Gelegenheit für unsere nichtmuslimischen Nachbarn unsere Moschee zu besuchen. Und solange die Ostereier keine Gelatine oder Alkohol enthalten, ist das für uns kein Problem. Es ist schließlich eine Frage der Absicht. Den Kindern macht es jedenfalls Spaß und sie lernen dabei die Moschee spielerisch kennen.”

Der Vorstand der Moschee zeigte sich erfreut über die positive Resonanz der interreligiösen Aktion und gab an ‏inschallah zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum in der Moschee aufstellen zu wollen.

Wie findest du die Ostereiersuche in der Moschee?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere