Lifestyle

Nike verklagt AfD wegen Markenrechtsverletzung

Noktara - Nike verklagt AfD wegen Markenrechtsverletzung

Das AfD-Logo sieht NIKE viel zu ähnlich!

Das kann für die AfD richtig teuer werden! Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike hat juristische Schritte gegen die rechtspopulistische Partei eingeleitet und fordert neben einer sofortigen Unterlassung mehrere Milliarden Dollar Schadensersatz. Nike begründet dies damit, dass das Parteilogo der sogenannten „Alternative für Deutschland“ dem markenrechtlich geschützten Nike-Swoosh-Symbol viel zu sehr ähnelt und damit dem Ansehen der Marke schadet. Insbesondere bestünde bei blau-roten Nike-Schuhen eine erhebliche Verwechslungsgefahr, so die Rechtsabteilung des US-Konzerns.

Der einzige wesentliche Unterschied sei die Pfeilspitze, welche jedoch zu vernachlässigen sei, da diese vom flüchtigen Beobachter übersehen wird.

Nike wird immer politischer

Bereits seit längerer Zeit bemüht sich der amerikanische Sportartikelhersteller darum auch politisch Farbe zu bekennen und distanziert sich deutlich von faschistischen Strömungen wie der AfD und unterstützt in der aktuellen Werbekampagne den ehemaligen Quarterback Colin Kaepernick der von US-Präsident Donald Trump als „Hurensohn“ bezeichnet wurde, weil er während der Nationalhymne vor einem Footballspiel kniete. Jedenfalls habe man das Parteilogo der AfD schon seit der Gründung kritisch beäugt, aber da es im Fanshop der rechtspopulistischen Partei inzwischen sogar Sportschuhe im AfD-Design gibt, sei es Zeit zum Handeln gewesen, so die Anwälte des Sportartikelherstellers.

Zum Verwechseln ähnlich!

Sollte die AfD den Gerichtsprozess verlieren, müsste sie neben den horrenden Zahlungen auch ein neues Parteilogo gestalten und sämtliche bereits veröffentliche Parteiwerbung wie z.B. Flyer, Plakate und Banner entfernen.

Wie siehst du das? Hat die AfD beim Logo-Design etwa dreist von Nike kopiert oder ist das nur eine zufällige Ähnlichkeit? Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Dr. Peer Findeisen

    Dienstag, 17. März 2020 at 13:22

    Amerikanische Industrielle sind schon längst äußerst findig, um mit Hilfe ihrer Schar von Reparationsanwälten vorzugsweise von Deutschen irrsinnige Summen an Strafgeldern abzuzocken. Insofern reiht sich dieses Vorkommnis lückenlos in die endlose Kette von Neidattacken gegen die europäische Konkurrenznation Nr. 1 ein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen