Lifestyle

MP3 zu Islam-Konverter: Damit wird deine Musik halal

Noktara - MP3 zu Islam-Konverter- Damit wird deine Musik halal

Allahu akbar! Eine neue Webseite ist gestartet, die es musikbegeisterten Muslimen ermöglicht beliebige MP3s online in islam-konforme Nasheed-Musik zu konvertieren. So ist nämlich nach Ansicht islamischer Gelehrter bei Weitem nicht jede Musik halal. Beispielsweise gelten Lieder mit unmoralischen Texten als haram, aber auch die Art des Gesangs und die Verwendung von bestimmten Instrumenten wird dabei unterschiedlich beurteilt.

Für die Verwendung des Dienstes kann man einfach eine MP3 hochladen oder alternativ auch einen YouTube-Link angeben. Die Webseite lädt sich dann den Song auf den Server, analysiert den Inhalt innerhalb von wenigen Sekunden anhand von ausgeklügelten Machine-Learning-Verfahren und konvertiert die haram Musik in halal Musik um, die man sich abschließend runterladen kann.

Haram Musik zu halal Musik – Wir haben es ausprobiert!

Bei unserem Test konvertierte die Webseite beispielsweise die Lyrics eines bekannten Eminem-Songs problemlos in die Zeilen „Will the Real Salam Shady please Stand Up for Prayer?“ um.

Aus ABBAs Super Trooper machte der Konverter weiterhin „Super Kuffar“ und aus Liedern der deutschen Girlband Tic Tac Toe wurden erfolgreich alle unnötigen Obszönitäten entfernt. Selbst die Albencover wurden automatisch angepasst.

Das Tool ersetzt dabei aber nicht nur die anstößigen Inhalte aus den Liedtexten, sondern filtert auch unmoralische Begleitmusik weg und ersetzt sie durch Nasheed-typische Vocals. Alles in allem konnte uns der Konverter durchaus überzeugen. Die Betreiber des Dienstes kündigten außerdem an, dass man bereits daran arbeitet in Zukunft auch Musikvideos automatisiert zu islamisieren. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll diese Funktion inschallah als Beta starten.

Ein kostenloser Dienst für Muslime

Die Webseite finanziert sich dabei überwiegend durch Werbeanzeigen, die während der Konvertierung eingeblendet werden und auf die Interessen von Muslimen zugeschnitten sind. So bekamen wir beispielsweise während unserer Review einen Werbespot für die neuen hijabeats by dr. driss – das erste Kopftuch mit eingebauten Bluetooth-Kopfhörern – angezeigt.

Alternativ kann man aber auch eine kleine Spende tätigen, um diese Webseite finanziell zu unterstützen und fortan werbefrei seine Mp3s zu konvertieren.

Wie findest du den Konverter? Wirst du ihn ausprobieren?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Samstag, 27. Juni 2020 at 14:41

    Ich wünsche mir zum Tönnies-Shutdownfest einen benutzerfreundlichen Sklaverei-zu-Menschenwürde-Konverter. Und perspektivisch auch einen Schlager-zu-Musik-Konverter.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen