Lifestyle

Nach Kopftuchverbot: Müller setzt 10 weitere islamfeindliche Regeln durch

Bestärkt durch die Signalwirkung des EuGH-Urteils zum Kopftuchverbot am Arbeitsplatz erlässt Müller 10 weitere islamfeindliche Regeln.

Noktara - Nach Kopftuchverbot - Müller setzt weitere islamfeindliche Regeln durch

Unter dem leider viel zu langen Hashtag #Dontbuywhereyouwontbehired formt sich derzeit eine Protestbewegung gegen die Drogeriekette Müller, bei dem Muslime aus Solidarität dazu aufrufen keine Produkte mehr bei Müller zu kaufen, aber worum geht es? Kurz gesagt um das Kopftuch. Bereits seit mehreren Jahren haben es muslimische Mitarbeiterinnen mit Kopftuch bei Müller nämlich noch schwerer als ohnehin schon auf dem Arbeitsmarkt. Ein Fall landetet sogar vor dem Arbeitsgericht, weil Müller die Gehaltszahlungen für eine Angestellte stoppte, die nach ihrer Elternzeit mit einem Hijab auf dem Kopf arbeiten wollte. Müller forderte jedoch mit Hinblick auf den Kundenkontakt ein vermeintlich „neutrales Auftreten“.

Auch wenn sich diese Arbeitsanweisung faktisch nur gegen Muslimas mit Hijab auswirkt, geht es darin juristisch verwinkelt aber natürlich nicht gezielt um das Kopftuch sondern um alle Bekleidungsstücke, mit denen ein religiöses Bekenntnis zum Ausdruck gebracht werden könnte. Haha.

Das heißt theoretisch dürften jüdische Mitarbeiter im Dienst auch keine Kippa auf dem Kopf tragen und Gil Ofarim mit seinem übergroßen Davidstern um dem Hals dürfte ebenfalls nicht bei Müller an der Kasse arbeiten. Ebenso kommt diese Regelung einem Arbeitsverbot für Nonnen gleich. Wie viele oder ob überhaupt irgendwelche kippatragende Juden, Gil Ofarims oder auch Nonnen bei Müller angestellt sind, ist allerdings nicht bekannt. Formell ist diese Regelung jedenfalls absolut nicht diskriminierend, denn schließlich leben wir hier in einem RECHTSsystem, das – wie der Name bereits verrät – vornehmlich rechte Positionen schützt. Und so gewann die muslimische Angestellte zwar zunächst den Prozess vor dem Arbeitsgericht, musste aber zur Freude des rechten Mülls auf höherer Instanz durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine juristische Niederlage einstecken, woraufhin Müller nun alle Mitarbeiterinnen entlässt, die sich trotz des Kopftuchverbots weigern, ihren Hijab abzulegen. Selbstverständlich werden bei Müller auch keine Bewerberinnen mehr mit Kopftuch eingestellt, sofern sie nicht gerade als Putzfrau arbeiten wollen.

Bestätigt durch dieses Urteil hat Müller nun 10 weitere ganz bewusst allgemein formulierte Arbeitsrichtlinien erlassen, die wir euch vorstellen wollen:

  1. Für ein neutrales Auftreten haben alle Mitarbeiter stets ein rasiertes Gesicht zu haben.
  2. Angestellte haben ihre Vorgesetzten unabhängig des Geschlechts bei Arbeitsbeginn per Handschlag zu begrüßen.
  3. Urlaubsanträge anlässlich von religiösen Feiertagen sind grundsätzlich abzulehnen.
  4. Gebete während Pausen sind untersagt.
  5. Die Verwendung der sanitären Einrichtungen für rituelle Waschungen ist ein Kündigungsgrund.
  6. Wer länger als 6 Stunden arbeitet, muss mindestens eine Mahlzeit im Beisein seiner Kollegen einnehmen.
  7. Das Lesen von religiösen Büchern im Aufenthaltsraum der Mitarbeiter ist nicht gestattet.
  8. Am Arbeitsplatz darf ausschließlich deutsch gesprochen werden. Dies gilt auch, wenn Kunden Mitarbeiter in einer Fremdsprache anreden.
  9. Zur Wahrung des neutralen Images des Unternehmens, ist es Angestellten in sozialen Netzwerken nicht gestattet erkennbar als Müller-Mitarbeiter religiöse Inhalte zu teilen.
  10. Wer beschnitten ist, muss dies umgehend seinem Vorgesetzten melden und eine sofortige Kündigung einreichen.

Wie siehst du das? Sind solche Arbeitsvorschriften sinnvoll oder ist es dir als Kunde herzlich egal, ob eine Kassiererin beispielsweise ein Kopftuch trägt?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Johanna Schneider

    Freitag, 10. Juni 2022 at 09:36

    Hallo, meine Mitschüler und ich machen in der Schule eine Präsentation über soziale Ungleichheit bei Menschen mit Migration.
    Wir würden gerne den Müller-Kopftuch-Skandal mit einbringen und wollen wissen ob Sie Quellen zu ihrem Artikel “Nach Kopftuchverbot: Müller setzt 10 weitere islamfeindliche Regeln durch” haben.

  2. Cuc

    Donnerstag, 23. Juni 2022 at 10:22

    Hallo zusammen, würde mich interessieren welche Quellen ihr habt? Diese 10 neuen Regeln sind absolute Katastrophe.

    LG Cuc

  3. Renate meier

    Sonntag, 26. Juni 2022 at 18:05

    Kopftuch tragen ist eine freiwillige Unterjochung!
    Wie kann man sich freiwillig unterwerfen und klein machen alle Freiheiten und freies Denken über Bord werfen! Religion soll zu Hause oder in der Kirche oder Mosche stattfinden und niemanden belästigen in der Öffentlichkeit! In der Landesklinik dürfen auch keine Christlichen Symbole getragen werden ! Mir kommt das schon sehr zwanghaft , ja sektenähnlich vor!
    Auch anderen Religionen die dogmatische Regeln und Vorschriften haben wie Menschen sich zu verhalten haben und den Lebensweg diktieren sind sehr fragwürdig da hängt immer eine Gefahr dahinter , da muss man sich bewusst sein!
    Jede moderne Intellektuelle muslimische Frau sprich Liretatur dazu: „Zana Ramadai“ Die verschleierte Gefahr „ Semir Demirkan“Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker“setzt dagegen ( einige wenige Beispiele) sagen und wissen , am eigenem Leibe erfahren haben das dies der falsche Weg ist und falsches und gefährliches Verständnis unserer Gesellschaft bzw der Politik. Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen und denkt doch mal nach, wieviele Frauen Zwangsverheiratet und junge Mädchen, Kinder ohne vorher gefragt zu werden beschnitten werden . Homosexuelle , Jungen und Männern die Todesstrafe oder Ausgrenzung der FAmilie droht oder durch Ehremord hinterhältig umgebracht werden.

    Das Kopftuch tragen kommt aus der Islamischen Männerwelt die die Macht auf das weibliche Geschlecht ausüben unterdrücken und klein halten !
    In den Augen der Männer Ist die Frau die ihr Haar öffentlich zeigt eine Hure laut der islamischen Männerherrlichkeit!
    Alle anderen Männern zu unterstellen, sch an den Haaren zu ergötzen oder gar aufzugeilen ist eine infame Unterstellung und geht ganz klar gegen die Demokratischen Grundrechte!
    Und noch was, ich bin nicht Rechts! Das ist meine Meinung!

  4. Dora

    Mittwoch, 6. Juli 2022 at 20:13

    Mich interessiert es wirklich woher ihr diese Informationen über die „Arbeitsrichtlinien“ bezieht.Es darf jeder alleine Pause machen, entweder im Pausenraum oder er darf auch dafür die Filiale verlassen. Und auch alle anderen Punkte sind der größte Bullshit und dient nur der Effekthascherei. Also wenn ihr schon was schreibt, dann sollte es auch der Wahrheit entsprechen, aber es gibt ja scheinbar genug, die darauf reinfallen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen