Lifestyle

Muslime feiern Mawlid erst einen Tag später, damit es keine Bid’a ist

Moment mal? Mawlid ist doch eine religiöse Neuerung?

Geburtstage sind für Muslime so eine Sache. Eigentlich werden sie nicht wirklich gefeiert, selbst dann nicht wenn es der Geburtstag des geliebten Propheten Muhammad (ﷺ) ist. Dennoch haben viele das Bedürfnis an diesem Tag etwas Besonderes zu machen und diesen Anlass ausgelassen zu feiern, obwohl weder der Prophet selbst oder seine Gefährten diesen Tag jemals zelebriert haben.

Mawlid an-Nabi als Bid’a?

Wer also eine Party zu Ehren des Geburtstag des Propheten veranstaltet und glaubt sich damit irgendwie Gott anzunähern, weil es eben der Geburtstag des Propheten ist, der betreibt damit anscheinend eine Neuerung, eine sogenannte Bid’a. Also laut bestimmten Ansichten ein Gottesdienst, ohne jegliche Basis im Islam?

Manche Gelehrte meinen, dass man von solchen Taten als frommer Muslim anscheinend Abstand halten soll. Die Lösung des ganzen ist einfach einen Tag vor oder nach Mawlid die Feier zu vollziehen.

Genaues Datum ohnehin unbekannt

Ein Knackpunkt ist aber die Tatsache, dass der genaue Termin des Geburtstags des Propheten (ﷺ) auch lange Zeit gar nicht als wichtig angesehen wurde. Er ist deswegen nicht wirklich bekannt. Lediglich beim Monat ist man sich einig. Zwar datieren viele Gelehrte den Geburtstag des Propheten am wahrscheinlichsten auf den 12. Rabi’u l-awwal, aber andere eben auf den 2., 8., 9., 10. oder den 17. des Monats. So ganz sicher ist man sich also gar nicht über den genauen Geburtstag.

Anzeige

Smarte Lösung um vermeintliche Bid’a zu umgehen

Darum haben sich viele Muslime entschlossen die Feierlichkeiten einfach auf einen anderen Tag zu verlegen. So ist es dann auch keine religiöse Neuerung mehr, weil es ja gar nicht der Geburtstag des Propheten ist, sondern einfach nur ein ganz normaler Tag.

Tolle Sache, oder?

Wann feierst Du Mawlid? Schon heute? Erst morgen? Gar nicht? Und wie feierst Du den Geburtstag des Propheten? Ausgelassen oder im stillen Gedenken? Sag uns Deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen