Lemonaid: Deutsche Behörden verbieten Limonade wegen geringem Zuckergehalt

Lemonaid: Deutsche Behörden verbieten Limonade wegen geringem Zuckergehalt

Noktara - Lemonaid - Deutsche Behörden verbieten Limonade mit geringem Zuckergehalt

Eine erfrischende Limonade mit Bio-Zutaten aus fairem Handel und geringem Zuckeranteil? Nein! Das darf natürlich nicht sein! So zumindest die deutschen Behörden. Laut deutschem Lebensmittelgesetz darf ein Getränk nämlich nur als “Limonade” gekennzeichnet sein, wenn mindestens 1 Kilo Zucker pro Liter enthalten ist. Der deutsche Verbraucher soll sich schließlich darauf verlassen können bei übermäßigem Limonadenkonsum an Diabetes zu erkranken oder wenigstens etwas fetter zu werden. Es sei daher eine hinterlistige Verbrauchertäuschung, wenn man Lemonaid trotz fehlendem Zucker als Limonade labelt, so Ernährungsministerin und Nestlé-Maskottchen Julia Klöckner.

Die Lösung für das Lemonaid-Problem:

Nun stehen die amtlich unterzuckerten Limonadenhersteller vor der Wahl die Produktion der Low-Sugar Limo komplett einzustellen und die bereits produzierten Flaschen Lemonaid auf behördliche Anordnung in den Ausguss zu kippen oder nachzubessern, in dem man entweder die irreführende Bezeichnung als Limonade streicht oder kurzerhand jeder Flasche ein Tütchen Zucker beilegt, die sich der Kunde dann einfach selber in seine Do-It-Yourself-Limonade mischen kann, um den gesetzlich geforderten Zuckergehalt zu erreichen oder auch wahlweise einfach für seinen Morgenkaffee verwenden kann, da es ja in erster Linie ohnehin nur um die Einhaltung einer gesetzlichen Vorgabe und nicht um die Interessen der Verbraucher geht.

Alternativ könnte Lemonaid, aber auch einfach seine ganze Produktion ins Ausland verlagern, Lemonaid als Import-Ware in Deutschland vertreiben und seine Steuern fortan in Irland bezahlen, um der typisch deutschen Bürokratie zu entgehen. Bis dahin kann man aber hoffentlich noch länger Lemonaid hier in den Sorten Limette, Maracuja, Blutorange und Ingwer bestellen. 5 Cent pro verkaufte Flasche gehen dabei übrigens an einen gemeinnützigen Zweck. Mehr dazu hier.

Wie siehst du das? Haben die deutschen Behörden einen Knall oder findest du es ernsthaft irreführend, dass Lemonaid vergleichsweise wenig Zucker enthält?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.