Darum essen Almans an Heiligabend Kartoffelsalat

Darum essen Almans an Heiligabend Kartoffelsalat

Noktara - Darum essen Almans an Heiligabend Kartoffelsalat

Traditionell gibt es an Heiligabend in deutschen Haushalten Kartoffelsalat. Meist mit Würstchen, aber nicht unbedingt. Es geht natürlich auch vegetarisch. Zum Beispiel mit Essiggürkchen und Zwiebeln oder mit Radieschen oder gar mit süßen Apfelstücken. Teils gibt es den Kartoffelsalat mit Mayo bzw. Miracel Whip oder auch mit Essig, Öl und Gemüsebrühe oder alternativ mit Joghurt. Unabhängig davon welches Rezept nun bevorzugt wird, stellt sich aber die Frage, warum der Kartoffelsalat gegessen wird!

Die Gründe für die Kartoffelsalat-Tradition:

  • Manche vermuten zwar, dass dieses einfache Gericht an Heiligabend verzehrt wird, weil auch Maria und Josef wohl nur ein spärliches Essen hatten, als der kleine Jesus zur Welt kam. Allerdings ist es historisch recht fraglich, ob Maria und Josef ausgerechnet Kartoffelsalat gegessen haben und falls doch ist es völlig unbekannt für welches Rezept sich die beiden einst entschieden haben.
  • Andere sehen den Ursprung eher darin, dass die Fastenzeit, die am Martinstag beginnt, am 1. Weihnachtstag endet und man daher als Fastender eine zünftige Mahlzeit zum Fastenbrechen braucht. Heutzutage fastet aber kaum mehr jemand. Dieser Grund fällt damit flach.
  • Eine andere Erklärung findet sich darin, dass es das richtige Festessen mit einer saftigen Weihnachtsgans ja erst am 1. Weihnachtstag gibt und man mit diesem leichten Kartoffelgericht einen kulinarischen Kontrast bieten möchte. Außerdem ist Heiligabend ja auch gar kein gesetzlicher Feiertag, sondern für tüchtige Deutsche ein ganz normaler Arbeitstag, an dem man gar keine Zeit hat was Großartiges zu kochen.

Laut einer Umfrage ist der wahre Grund jedoch, dass so ein Kartoffelsalat einfach lecker schmeckt und es für viele ansonsten gar keine tiefere Bedeutung hat, dieses Gericht an Heiligabend zu essen.

Wie sieht es bei dir aus? Was gibt es bei dir an Heiligabend zu essen? Ebenfalls Kartoffelsalat? Wenn ja, welche Variante oder kommt etwas ganz anderes auf den Tisch?

Sag es uns in einem Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.