Kanzlerin Merkel kündigt Rücktritt an: "Was Seehofer kann, kann ich auch."

Kanzlerin Merkel kündigt Rücktritt an: “Was Seehofer kann, kann ich auch.”

Noktara - Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigt Rücktritt an - Was Seehofer kann, kann ich auch

So reagiert Merkel auf den Unionsstreit.

Als Reaktion auf Horst Seehofers Rücktritt vom Rücktritt antwortet Angela Merkel ebenfalls mit einer überraschenden Rücktrittsankündigung. Sollte es zu keiner zeitnahen Einigung mit der CSU kommen, wolle die Bundeskanzlerin von all ihren Ämtern zurücktreten und noch in diesem Jahr Neuwahlen anstreben. Ob sie dann erneut zur Wahl antritt, ließ Merkel wohlgemerkt offen.

Streit um Asylpolitik

Grund für diese Eskalation waren die gegenläufigen Positionen der CDU und der CSU in Flüchtlingsfragen. So sagte die Noch-Kanzlerin dazu: “Ich kann keine Ankerzentren oder Transitzonen verantworten und lasse mich nicht zu einer Kanzlerin machen, die Menschen in Lager sperrt oder tatenlos zuschaut wie sie im Mittelmeer ertrinken. Das ist keine Frage der politischen Posten, sondern eine Frage der Menschlichkeit.”

Seehofer skeptisch über Ernsthaftigkeit des Rücktritts

In einem Interview ließ Horst Seehofer verlauten, dass er glaubt, dass die amtierende Kanzlerin lediglich blufft und im Gegensatz zu ihm bei seiner ursprünglichen Rücktrittsankündigung gar nicht wirklich vorhat zurückzutreten, sondern lediglich politischen Druck ausüben wolle. Er bezeichnete Merkels Rücktrittsdrohung daher als strategische Luftnummer und gab an, dass sein eigener Rücktritt nicht gänzlich vom Tisch sei. Er könne jederzeit noch einen weiteren Rücktritt vom Rücktritt des ersten Rücktritts erklären, wenn die Forderungen der CSU nicht erfüllt würden, so Heimatminister Seehofer.

Nun bleibt abzuwarten, ob es noch rechtzeitig zu einem Kompromiss kommt, den alle Beteiligten vertreten können oder die große Koalition daran zerbricht und von Grund auf neu über Deutschlands Regierung verhandelt werden muss.

Wie siehst du das? Meint Merkel den Rücktritt ernst? Wird Horst Seehofer doch noch zurücktreten? Oder sind dies lauter politische Täuschungsmanöver?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.