Lifestyle

Istanbul: Erdogan lässt Wahl wiederholen, weil Bismillah vergessen wurde

Die türkische Wahlkommission hatte bereits offiziell bekannt gegeben, dass nach der spannenden Stimmenauszählung der Kandidat der Opposition Ekrem Imamoglu die meisten Wähler vereinen konnte und somit zum neuen Bürgermeister Istanbuls wird, doch wie sich nun herausstellte, muss die Kommunalwahl in Istanbul wegen eines groben Fehlers wiederholt werden.

Ein Wahlergebnis ohne Segen.

Der türkische Präsident bei der Kontrolle der Stimmzettel.

So hat Erdogan, nach der unerwarteten Niederlage der AKP, von seinem Sonderrecht gebrauch gemacht und eine Annullierung der Wahl samt sofortiger Neuwahl beantragt, weil Ekrem Imamoglu bei seiner feierlichen Amtseinführung offenbar vergessen hatte Bismillah zu sagen. Die gesamte Amtszeit des neuen Bürgermeisters sei damit islamrechtlich inakzeptabel und die Wahl müsse sofort wiederholt werden, so Erdogan, der sich dabei auf eine Fatwa der DIYANET stützt, die islamische Anforderungen für demokratische Wahlen und politische Ämter ausformuliert hat.

Neuwahlen in Istanbul nach Wahlreform

Weiterhin hat Erdogan per präsidialem Dekret festgelegt, dass bei der Neuwahl in Istanbul bereits das kürzlich erst reformierte Wahlsystem angewendet werden soll, das auch Türken im Ausland ein Kommunalwahlrecht einräumt. Insbesondere in Deutschland lebende Türken könnten dadurch einen erheblichen Einfluss auf das Istanbuler Wahlergebnis haben.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Donnerstag, 18. April 2019 at 17:57

    Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen.

    Das alles
    und noch viel mehr
    würd ich machen
    wenn ich Sultan Osmaniens wär.

    Amen.
    Und Om.
    Und schöne Feiertage.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen