Lifestyle

Eternals: Disney ersetzt schwulen Filmkuss mit Koranversen

Eternals startet weltweit in den Kinos. Allerdings wurde der Filmstart in arabischen Ländern verboten. Nun darf er doch noch gezeigt werden.

Noktara - Eternals - Disney ersetzt schwulen Filmkuss für saudische Zuschauer mit Koranversen

Am 9. November startete der neuste Marvel-Blockbuster Eternals weltweit in den Kinos. Allerdings wurde der Filmstart in einigen arabischen Ländern wie Saudi-Arabien, Kuwait und Katar zunächst verhindert, weil einer der Superhelden homosexuell ist und auch ein schwuler Filmkuss zu sehen ist. Die saudische Behörden beispielsweise forderten daher eine geschnittene Fassung, um nicht gegen die Scharia zu verstoßen.

Disney macht Eternals halal

Die oscarprämierte Regisseurin Chloé Zhao lehnte solch eine Zensur jedoch vehement ab, da sie hohen Wert auf die Diversität der Besetzung legt. Marvels Mutterkonzern Disney setzte sich allerdings gegen den Willen der Regisseurin durch, um nicht auf die Kinoeinnahmen in muslimischen Ländern verzichten zu müssen und ersetzte die kontroversen Szene kurzerhand mit einer Einblendung, in der die muslimischen Zuschauer um Entschuldigung gebeten werden und darauf hingewiesen wird, dass aus islamrechtlichen Gründen die Szene nicht dargestellt werden darf wird und stattdessen die einschlägigen Koranverse 4:15-16 gezeigt werden.

Disney äußerte sich weiterhin dazu auf Twitter und merkte an, dass man diesen Einschnitt zwar bedauert und Disney-Filme für alle Zuschauer gedacht sind, aber man den muslimischen Zuschauern nicht wegen einer kurzen Szene den ganzen Film vorenthalten wolle.

Nicht die erste Anpassung für saudische Kino

© DC

Bereits in der Vergangenheit mussten schon mehrfach für saudi-arabische Kinogänger Filme zensiert werden. Der namenhafteste Fall war dabei der DC-Superheldinnen-Streifen Wonder Woman, der wie wir hier zuvor berichteten gleich mehrfach editiert werden musste, um eine Freigabe für den arabischen Raum zu erhalten.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen