News

Darum essen Muslime kein Schweinefleisch!

Darum essen Muslime kein Schweinefleisch!

Warum essen Muslime kein Schweinefleisch? Nun gibt es eine ultimative Antwort!

Fromme Muslime verzichten bekanntlich auf den Verzehr von Schweinefleisch, aber warum ist das Schwein eigentlich im Islam verboten? Lange wurde dafür einfach auf die Speisevorschriften im Koran (Sure 2 Vers 173) oder auf die Sunnah des Propheten Mohamed (ﷺ) verwiesen, aber diese religiös motivierte Begründung war vielen Ungläubigen einfach nicht genug, obwohl diese Gebote bereits im Christentum und Judentum bekannt sind.

Erklärungsversuche für Nichtmuslime

Darum versuchte man lange Zeit auf materieller Ebene einen Grund für das Schweinefleischverbot zu finden und argumentierte beispielsweise damit, dass Schweinefleisch gesundheitsschädlich ist, den Cholesterinspiegel steigert, leicht verderblich ist (obwohl es heutzutage Kühlschränke gibt!), merkwürdig schmeckt, eklig riecht, unter fürchterlichen Bedingungen in der industriellen Massentierhaltung mit Hormonen vollgepumpt wird, Schweine Aasfresser sind, Artgenossen fressen, Fäkalien essen, sich im Dreck suhlen, genetisch vermeintlich ziemlich nah am Menschen sind und man sprichwörtlich das ist, was man isst, aber all diese Argumente sind inzwischen völlig unnötig.

Der wahre Grund wurde gefunden!

Nun haben ausgerechnet muslimische Sprachwissenschaftler in einer bahnbrechenden Untersuchung den eigentlichen Grund für das Schweinefleischverbot entdeckt. So fiel bei näherer Betrachtung auf, dass das Wort SCHWEIN unübersehbar WEIN enthält und somit nicht nur HARAM ist, sondern auch die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. Wer also noch Fahren muss und seinen Führerschein nicht verlieren will, sollte definitiv auf Schweinefleisch verzichten. Diese Erklärung wird selbst von Nichtmuslimen verstanden und akzeptiert, da es absolut unverantwortlich wäre betrunken Auto zu fahren.

Wie sieht es bei dir aus? Isst du auch kein Schweinefleisch?

Wenn ja, warum? Und falls nicht, könntest du darauf verzichten? Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Anzeige

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Klaus

    Dienstag, 27. Februar 2018 at 22:56

    Schweinefleisch nicht zu Essen dürfte ganz pragmatische Gründe haben.
    Zu der Zeit als der Koran entstand war in dieser Region der Welt die Hygiene noch nicht entwickelt.(Bei uns auch nicht) Das Klima tat ein Übriges. Wer oft Schweinefleisch aß, wurde unweigerlich krank. Der Zusammenhang mit den Verzehr von Schweinefleisch war unschwer herzustellen. Ich selbst würde genau aus diesen Gründen dort wo die hygienischen Bedingungen nicht gegeben sind auch heute kein Schweinefleisch essen. Dem damaligen Bildungsstand des einfachen Volkes entsprechend war es vernünftig, Schweinefleisch zu verbieten und Diskussionen nicht zuzulassen. Die wahren Gründe sind für Nicht-Muslime unwichtig. Das Verbot Schweinefleisch zu essen ist je nach Region, Klima und hygienischen Verhältnissen auch heute noch sehr sinnvoll. Das heißt im Klartext: Ich esse im Gastland nach Möglichkeit so wie die Einheimischen auch. Ausnahmen zu machen ist zu oft ungesund!

  2. Mustafa Afzali

    Montag, 19. November 2018 at 23:07

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich bin Mustafa Afzali, und komme Aus Afg.
    Damals was alles für mich unbekannt in Deutschland war, habe scheweinfleisch aus der Dose gekauft und habe mit meinen Freunden es gegesen.
    Weil ich nicht lesen und verstehen konnte, habe einfach geglaubt, dass alles ok ist, aber war das nicht so wie ich mir vorgestellt hatte. Wie bei uns in meinem Heimatland alles (Halal) gegesen wird, dachte leicht wird hier auch wie bei uns möglicherweise gegesen.
    Auf jeden Fall, haben wir alle das Schweinefleisch als aus versehen gegesen.
    Also in dem Quran, ( Sura 2 Vers 173 wurde bewiesen.
    إِنَّمَا حَرَّمَ عَلَيْكُمُ الْمَيْتَةَ وَالدَّمَ وَلَحْمَ الْخِنْزِيرِ وَمَا أُهِلَّ بِهِ لِغَيْرِ اللَّهِ ۖ فَمَنِ اضْطُرَّ غَيْرَ بَاغٍ وَلَا عَادٍ فَلَا إِثْمَ عَلَيْهِ ۚ إِنَّ اللَّهَ غَفُورٌ رَحِيمٌ

    2|173|Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.
    Also meine frage ist nun, habe ich eine Sünde begangen?
    Und ihnen es gegesen hatten aus versehen, liegt der Schuld bei mir?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen