Dark Mode: WhatsApp zieht Dunkelmodus wegen Rassismusvorwürfen zurück

Dark Mode: WhatsApp zieht Dunkelmodus wegen Rassismusvorwürfen zurück

Noktara - Dark Mode - WhatsApp zieht Dunkelmodus wegen Rassismusvorwürfen zurück

In der neusten Beta-Version konnten einige WhatsApp-Nutzer auf Android bereits den energie- und augenschonenden “Dark Mode” austesten. Diese Funktion sollte dabei ursprünglich nach einer kurzen Testphase auch für alle anderen User ausgerollt werden und danach auch für iOS-Geräte, die Webversion und für die Desktop-Version auf Mac OS und Windows erscheinen. Doch nun hat Facebook überraschend entschieden bei seinem Kurznachrichtendienst WhatsApp auf den Dark Mode zu verzichten und machte diese Funktion per Update wieder rückgängig.

Vorerst kein Dark Mode mehr in WhatsApp

Anlass für diesen Sinneswandel waren etliche Beschwerden von Nutzern in den sozialen Netzwerken. So hatte Facebook offenbar als Test-Nutzer nur Telefonnummern ausgewählt, die sich in Facebook mit dunkelhäutigen Profilbildern in Verbindung setzen ließen. Weiße Nutzer wurde systematisch von der Beta des Kurznachrichtendienstes ausgeschlossen. Sowohl schwarze Nutzer als auch weiße Nutzer zeigten sich darüber aus verschiedenen Gründen verärgert und kündigten an WhatsApp in Zukunft zu boykottieren und stattdessen andere Messenger zu verwenden. Schwarze waren insbesondere verärgert, dass Facebook überhaupt Daten über die Hautfarbe seiner Nutzer erhebt. Weiße Nutzer hingegen fühlten sich durch den Ausschluss an der Beta benachteiligt.

Facebook entschuldigte sich daraufhin in einer Stellungnahme dafür, falls der Eindruck entstanden sei, dass die Hautfarbe der Nutzer bei der Auswahl der Testgruppe eine Rolle gespielt habe. Die sei lediglich ein Versehen gewesen. Schuld daran war laut Facebook ein Fehler in der Programmierung des Algorithmus, der versehentlich den Parameter “dark” in den Design-Einstellungen von WhatsApp und die Gesichtserkennung von Facebook miteinander verknüpfte. Man arbeite zwar schon an einem Fix, aber ein genauer Releasetermin würde noch bekannt gegeben. Bis dahin wird es keinen Dark Mode in WhatsApp geben.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.