Corona-Blitzer: Bußgeld für überhöhte Temperatur und Fahren ohne Maske

Corona-Blitzer: Bußgeld für überhöhte Temperatur und Fahren ohne Maske

Noktara - Corona-Blitzer- Bußgeld für überhöhte Temperatur und Fahren ohne Maske

Im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 sieht der neue Bußgeldkatalog vor, dass bei Straßenverkehrskontrollen fortan auch die Temperatur der Autofahrer überprüft werden soll, um sicherzustellen, dass kein infizierter Autofahrer mit Corona-Symptomen am Straßenverkehr teilnimmt und der Krankheitserreger nicht an anderen Orten verbreitet wird. Dies soll sowohl von Beamten durch tragbare Thermometer als auch automatisiert durch stationäre Corona-Blitzer erfolgen.

Noktara - Corona-Blitzer- Bußgeld für überhöhte Temperatur und Fahren ohne Maske - Fieberkontrolle

Corona-Blitzer können richtig teuer werden!

Eigens dafür wurden an zahlreichen Standorten bestehende Radargeräte mit Infrarot-Sensoren zu Corona-Blitzern aufgerüstet, die nicht nur wie gewohnt die Verkehrsgeschwindigkeit, sondern auch Fieber und Verstöße gegen die Maskenpflicht messen. Besonders in der Nähe der Grenze sollen diese Kontrollen verstärkt durchgeführt werden.

Sollte ein Fahrer geblitzt werden, erhält der Fahrzeughalter einen Strafzettel per Post zugeschickt, in dem er dazu aufgefordert wird das Bußgeld innerhalb von 14 Tagen zu begleichen oder gegebenenfalls glaubhaft darzulegen, dass die Personen im Fahrzeug zu seinem Haushalt gehören und die Maske daher nicht notwendig war. Weiterhin kann der Beschuldigte bei einem Widerspruch mit einem negativen Corona-Test beweisen, dass seine überhöhte Temperatur nicht im Zusammenhang mit COVID-19 stand. Die Höhe des Bußgeldes kann dabei – je nach dem, wie hoch die Temperatur war und ob dabei ordnungsgemäß eine Mund-Nasen-Maske getragen wurde – bis zu 1400 Euro kosten, eine 14-tägige Quarantäne und 2 Punkte im Register des Robert Koch-Instituts nach sich ziehen. Verstößt der Fahrer dabei auch noch gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen oder telefoniert er beim Fahren oder ist er nicht angeschnallt, wird der Corona-Blitzer sogar noch teurer und kann auch ein Fahrverbot mit sich bringen.

Wie findest du die Corona-Blitzer? Ist das eine sinnvolle Maßnahme gegen Corona und uneinsichtige Maskenverweigerer oder ist das alles nur reine Abzocke?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,
Ein Kommentar zu “Corona-Blitzer: Bußgeld für überhöhte Temperatur und Fahren ohne Maske”
  1. Oje, das wird teuer. Unser Kurzer fährt nämlich immer unvermummt Bobby-Car, und 38° im Schatten schafft er auch spielend. Und das Schlimmste: In Potatonien kommen per Post verschickte Strafzettel, Briefwahl-Unterlagen und Begrüßungskultur-Pakete auch wirklich zeitnah an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.