Bündnisfall: Erdogan droht Syrien mit seinem großem Bruder

Bündnisfall: Erdogan droht Syrien mit seinem großem Bruder

Noktara - Bündnisfall- Erdogan droht Syrien mit seinem großem Bruder - NATO - Türkei

So ein NATO-Bündnis ist schon praktisch. Wird nämlich ein Mitglied der NATO wie zum Beispiel die Türkei militärisch – sagen wir mal von Syrien – angegriffen, tritt der sogenannte Bündnisfall gemäß Artikel 5 des NATO-Vertrags ein. Darin heißt es nämlich:

„Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird […]”

Im Bündnisfall: Einer für alle, alle für einen!

Nice Sache, wenn in der Not jeder für jeden da ist. Man sollte sich also besser nicht mit einem NATO-Staat anlegen, denn sonst kommen die großen Brüder und auch die Cousins des NATO-Staats und verhauen den Angreifer gehörig.

So zumindest in der Theorie.

Tatsächlich muss es jedoch nicht immer auch dazu kommen, dass der große Bruder eingreift und für Recht und Ordnung sorgt. Entweder weil die Drohung vorab schon ausreicht, um einen Konflikt frühzeitig zu beenden, aber auch wenn der große Bruder gut mit dem Angreifer befreundet ist und weiß, dass sein kleiner frecher Bruder öfter mal Unruhe stiftet und womöglich für seine Provokation eine Tracht Prügel verdient hätte.

Du musst doch nicht gleich meinen Bruder anrufen!

Und genau das könnte nun passieren. So haben nämlich bereits mehrere NATO-Staaten (darunter Deutschland, Frankreich, Albanien, Island, Belgien und Luxemburg) angekündigt, dass sie im Bündnisfall keinen Finger rühren werden und den Türken jegliche Hilfe verweigern. Womöglich sollte die Türkei aber auch einfach präventiv aus der NATO austreten, bevor sie aus dem Bündnis ausgeschlossen wird.

So viel zur Solidarität in der NATO!

Wie findest du dieses Verhalten? Sollten sich die NATO-Staaten bei einem Bündnisfall solidarisch zeigen und der Türkei helfen oder sollte sich die NATO zurückhalten, weil die ganze Militäroffensive der Türkei fragwürdig ist und eine Gegenreaktion Syriens nicht als Angriff auf einen NATO-Staat sonder als Selbstverteidigung zu werten ist?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere