News

Beichtstuhl wegen Corona bitte nur noch einzeln betreten!

In Anbetracht der Tatsache, dass Gottesdienste trotz des Lockdowns stattfinden dürfen, gelten nun schärfere Hygienemaßnahme beim Ablegen der Beichte.

Noktara - Beichtstuhl wegen Corona bitte nur noch einzeln betreten

Im Gegensatz zu Restaurants, Cafés, Fitness-Studios, Friseuren, Museen, Kinos, Vergnügungsparks und Modegeschäften dürfen Kirchen trotz der steigenden Infektionszahlen während des Lockdowns weiter geöffnet bleiben, da der Coronavirus offenbar großen Respekt vor der Religionsfreiheit hat. Allerdings gelten für die Verrichtung der Gottesdienste strenge Hygieneauflagen. So muss beispielsweise neben der Erfassung der Kontaktdaten der Kirchenbesucher und der Maskenpflicht im ganzen Kirchengebäude auch das Weihwasser im Taufbecken mit Desinfektionsmittel ausgetauscht werden.

Weiterhin müssen bei einem fehlenden Impfnachweis der neuen Glaubensanhänger die Taufen kontaktlos aus mindestens 1,5 Metern Entfernung vollzogen werden. Dafür nutzen kreative Kirchengemeinden Wasserpistolen oder bei Massentaufen sogar Wasserwerfer.

Beichtstuhl nur noch für maximal eine Person!

Darüberhinaus gelten ab sofort beim Ablegen der Beichten ebenfalls strengere Auflagen als zuvor. So sind die Beichtstühle mit entsprechenden Hinweisschildern versehen worden, die darauf aufmerksam, dass nur noch ein Sünder gleichzeitig die Absolution erhalten darf. Erst wenn ein Sünder von seinen moralischen Fehltritten losgesprochen wurde, die Kabine wieder verlassen hat und der Priester den Beichtstuhl anschließend mit heiligem Weihwasser desinfiziert hat, darf der nächste Christ um Vergebung bitten. Die Kirchenverbände hoffen damit eine weitere Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern und insbesondere ihre Besucher vor einer Ansteckung zu schützen, da sie oftmals altersbedingt zur gefährdeten Risikogruppe gehören.

Wie findest du diese Maßnahme? Absolut sinnvoll oder sollte man Gottesdienste während der Pandemie grundsätzlich einschränken?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

1 Kommentar

  1. Charlie

    Sonntag, 10. Januar 2021 at 15:20

    Um sich als Gottesdiener im Beichtgottesdienst zu schützen nimmt man am besten einen fliegenden Gebetsteppich und macht sich ab in den Himmel zu den Gottesdienerinnen im Koitusgottesdienst. Oder umgekehrt. Oder sonstwie gegendert.

  2. Der sexgeile arier

    Montag, 11. Januar 2021 at 20:54

    Ich habe jetzt vier mal den Beichtstuhl aufgesucht und muss echt sagen, das ist totaler Müll. Nicht nur, das man sich alleine und verlassen in dieser halbdunklen Hütte fühlt, beim Onanieren saut man sich auch regelmässig ein, seit man den Beichtstuhl nicht mehr zu zweit betreten darf.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen