Beichtstuhl wegen Corona bitte nur noch einzeln betreten!

Beichtstuhl wegen Corona bitte nur noch einzeln betreten!

Noktara - Beichtstuhl wegen Corona bitte nur noch einzeln betreten

Im Gegensatz zu Restaurants, Cafés, Fitness-Studios, Friseuren, Museen, Kinos, Vergnügungsparks und Modegeschäften dürfen Kirchen trotz der steigenden Infektionszahlen während des Lockdowns weiter geöffnet bleiben, da der Coronavirus offenbar großen Respekt vor der Religionsfreiheit hat. Allerdings gelten für die Verrichtung der Gottesdienste strenge Hygieneauflagen. So muss beispielsweise neben der Erfassung der Kontaktdaten der Kirchenbesucher und der Maskenpflicht im ganzen Kirchengebäude auch das Weihwasser im Taufbecken mit Desinfektionsmittel ausgetauscht werden.

Noktara - Baptistenkirche führt wegen Corona Taufe mit Desinfektionsmittel durch

Weiterhin müssen bei einem fehlenden Impfnachweis der neuen Glaubensanhänger die Taufen kontaktlos aus mindestens 1,5 Metern Entfernung vollzogen werden. Dafür nutzen kreative Kirchengemeinden Wasserpistolen oder bei Massentaufen sogar Wasserwerfer.

Noktara - Corona-Taufe - Priester verschießt Weihwasser mit Super Soaker

Beichtstuhl nur noch für maximal eine Person!

Darüberhinaus gelten ab sofort beim Ablegen der Beichten ebenfalls strengere Auflagen als zuvor. So sind die Beichtstühle mit entsprechenden Hinweisschildern versehen worden, die darauf aufmerksam, dass nur noch ein Sünder gleichzeitig die Absolution erhalten darf. Erst wenn ein Sünder von seinen moralischen Fehltritten losgesprochen wurde, die Kabine wieder verlassen hat und der Priester den Beichtstuhl anschließend mit heiligem Weihwasser desinfiziert hat, darf der nächste Christ um Vergebung bitten. Die Kirchenverbände hoffen damit eine weitere Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern und insbesondere ihre Besucher vor einer Ansteckung zu schützen, da sie oftmals altersbedingt zur gefährdeten Risikogruppe gehören.

Wie findest du diese Maßnahme? Absolut sinnvoll oder sollte man Gottesdienste während der Pandemie grundsätzlich einschränken?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady
,
2 Kommentare zu “Beichtstuhl wegen Corona bitte nur noch einzeln betreten!”
  1. Um sich als Gottesdiener im Beichtgottesdienst zu schützen nimmt man am besten einen fliegenden Gebetsteppich und macht sich ab in den Himmel zu den Gottesdienerinnen im Koitusgottesdienst. Oder umgekehrt. Oder sonstwie gegendert.

  2. Ich habe jetzt vier mal den Beichtstuhl aufgesucht und muss echt sagen, das ist totaler Müll. Nicht nur, das man sich alleine und verlassen in dieser halbdunklen Hütte fühlt, beim Onanieren saut man sich auch regelmässig ein, seit man den Beichtstuhl nicht mehr zu zweit betreten darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.